RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geräuschentwicklung eines Elektromotors
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
questo



Anmeldungsdatum: 26.05.2019
Beiträge: 1

Beitrag questo Verfasst am: 05. Aug 2019 16:56    Titel: Geräuschentwicklung eines Elektromotors Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

seit jeher beschäftigt mich die Frage, warum Elektromotoren, insbesondere Drehstrom- bzw. Dreiphasenwechselstrommotoren, teilweise sehr markante Geräusche von sich geben.
Das beste Beispiel dafür ist die von Siemens gebaute Lokomotive, die sich im Bahnjargon Baureihe 182 nennt. https://www.youtube.com/watch?v=OUyjAD1H9A4
Das Geräusch geht hier definitiv vom Fahrmotor an den jeweiligen Radsätzen aus. Es ist mir klar, dass beim Anfahren die meiste Energie benötigt wird, um das Rad überhaupt erstmal in Bewegung zu setzen. Daher haben jegliche Drehstrommotoren ja auch eine markante Geräuschentwicklung im niedrigen Geschwindigkeitsbereich.
Aber warum entstehen diese Geräusche? Was passiert da genau innerhalb des Fahrmotors? Geht das Geräusch etwa von den Kuperwicklungen der Spule aus, die sich aufgrund der riesigen Elektrodenbewegung in Vibration setzen (die Traktionsleistung wird ja über die Frequenz gesteuert)? Ich habe heute in einer wissenschaftlichen Facharbeit nichts über diese Vermutung lesen können. Also wird die Geräuschentwicklung da wohl nicht entstehen. Kann mir da vielleicht einer eine Erklärung für einen Laien geben?
Ich danke euch im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik