RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schlucht überqueren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
raumton



Anmeldungsdatum: 17.03.2019
Beiträge: 2

Beitrag raumton Verfasst am: 17. März 2019 12:51    Titel: Schlucht überqueren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
in acht Tagen steht meine erste Physikklausur an der Uni an und ich habe leider nicht mal ein geringes Grundverständnis dafür.... Versuche mich jetzt irgendwie mit der Formelsammlung durchzuschlagen, was größtenteils auch klappt. Im Moment sitze ich aber an einer Aufgabe, bei der ich gar nicht weiterkomme. Das ist folgende:

Waagerechter Absprung
Ein Autofahrer möchte auf einer Verfolgungsjagd eine b=20m breite Schlucht überqueren. Der Flüchtige weiß, dass die gegenüberliegende Seite um h=1m tiefer liegt. Der Weg zur Schlucht besitzt keine Steigung. Wie schnell muss er mindestens fahren, damit er das andere Ende gerade noch erreicht? (Erdbeschleunigung g= 9,81 m/s^2)
a v= 120 km/h
b v= 200 km/h
c v= 80 km/h
d v= 160 km/h
e v= 40 km/h

Ich hab nicht mal den Hauch einer Ahnung, wie ich bei der Aufgabe vorgehen soll. Kann mir viell. jemand einen Starttipp geben? smile

Viele Grüße und vorab vielen Dank!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. März 2019 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort: Waagerechter Wurf.
Kannst Du damit etwas anfangen?
raumton



Anmeldungsdatum: 17.03.2019
Beiträge: 2

Beitrag raumton Verfasst am: 17. März 2019 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Stichwort: Waagerechter Wurf.
Kannst Du damit etwas anfangen?


An sich schon.. Aber als Schlucht, die es zu überbrücken gilt, check ich gerade gar nichts. Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert, aber was ich mit Höhe x-1m anfangen soll, weiß ich im Grunde auch überhaupt nicht... Und die einzigen Formeln, die mir zum waagerechten Wurf einfallen, s=1/2*a*t^2 und v=s/t scheinen mir ja hier auch nicht weiterzuhelfen, wenn ich nicht irgendwas völlig falsch sehe? Big Laugh
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. März 2019 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

raumton hat Folgendes geschrieben:
Und die einzigen Formeln, die mir zum waagerechten Wurf einfallen, s=1/2*a*t^2 und v=s/t


Die erste Gleichung beschreibt die vertikale Bewegungsrichtung. Für den vorliegenden Fall musst Du deshalb s durch h ersetzen und a durch die Fallbeschleunigung g.

Die zweite Gleichung beschreibt die horizontale Bewegungsrichtung. Der in dieser Richtung zurückzulegende Weg ist in der vorliegenden Aufgabe die Breite b der Schlucht.

Die beiden Gleichungen müssen für die vorliegende Aufgabe also lauten


und
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. März 2019 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

raumton hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Stichwort: Waagerechter Wurf.
Kannst Du damit etwas anfangen?


An sich schon.. Aber als Schlucht, die es zu überbrücken gilt, check ich gerade gar nichts. Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert, aber was ich mit Höhe x-1m anfangen soll, weiß ich im Grunde auch überhaupt nicht... Und die einzigen Formeln, die mir zum waagerechten Wurf einfallen, s=1/2*a*t^2 und v=s/t scheinen mir ja hier auch nicht weiterzuhelfen, wenn ich nicht irgendwas völlig falsch sehe? Big Laugh



Eine Komplettlösung hilft Dir zum Verständnis nicht weiiter. Deswegen überlege folgendes:

1. Welche Zeit t_x benötigt das Auto, um die Schlucht in waagerecht zu überspringen?
2. Welche Zeit t_y benötigt das Auto, um um den Höhenunterschied zu fallen?

Beide Zeiten müssen gleich sein.

Daraus kannst Du sofort die Mindestgeschwindigkeit ableiten.

Ich würde 160 km/h fahren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik