RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schlucht und Liane
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MTB
Gast





Beitrag MTB Verfasst am: 13. Aug 2009 16:53    Titel: Schlucht und Liane Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe heute eine Nachprüfung in Physik geschrieben.
Die 2. Aufgabe war folgende:

Rettungsaktion
Ein abenteuerlustiger Archäologe entdeckt in
der Schlucht unter sich eine junge Dame, die
von wilden Affen gejagt wird. Zur Rettung
ersinnt er einen waghalsigen Plan. Er nimmt
eine Liane, schwingt sich in die Schlucht,
ergreift die Dame und ...

Wird er es mit ihr auf die andere Seite der
Schlucht schaffen? Begründe Deine Antwort
physikalisch.

Nimm an, dass die Dame 50 kg
und der Archäologe 90 kg wiegen
Die Sprunghöhe h1 beträgt 8m, die "Landefläche" h2 liegt in 5m Höhe.
(Das ist die 1. Aufgabe aus der Physikolympiade allerdings ein wenig modifiziert)

Ich habe da raus 7000N > 800N (schafft er also) ...
Ist das richtig Hilfe

Danke smile
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 13. Aug 2009 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre sinnvoll deine Begründung etwas besser auszuführen.
Ansonsten würde ich sagen, dass deine Lösung falsch ist, auch wenn dein Ergebnis richtig ist.
MTB
Gast





Beitrag MTB Verfasst am: 13. Aug 2009 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

pressure hat Folgendes geschrieben:

Ansonsten würde ich sagen, dass deine Lösung falsch ist, auch wenn dein Ergebnis richtig ist.


Wie meinst du das ?

Und wie rechnet man das richtig aus ?
Das macht mich gerade total fertig ... morgen ist zum Glück auch noch mündliche Nachprüfung Hammer
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 13. Aug 2009 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe nicht wo die Aufgabe modifziert ist. Der Wettbewerb läuft außerdem noch. – Ergo: keine Auskünfte dazu. Sorry.
_________________
Formeln mit LaTeX
MTB
Gast





Beitrag MTB Verfasst am: 13. Aug 2009 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe nicht wo die Aufgabe modifziert ist. Der Wettbewerb läuft außerdem noch. – Ergo: keine Auskünfte dazu. Sorry.


Nö, da nicht.
Es gab noch zwei weitere Aufgaben in der Nachprüfung dazu.

Einmal warum auf dem Boden der Schlucht gilt: Wurzel aus 2(gh)
Und warum für h1=m1xh2 : (m1+m2)² gilt ... oder so ähnlich ^^

Die Herleitung für Wurzel aus 2(gh) habe ich hinbekommen mit E pot=E kin.
Für das zweite habe ich m1 x g xh1 = m2 x g x h2 genommen und umgestellt.

Ich möchte doch nur wissen ob mein Ergebnis annähernd richtig ist ... ich will nicht sitzenbleiben Haue / Kloppe / Schläge
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 14. Aug 2009 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich auch an diesem Wettbewerb teilnehme, möchte ich ungern Auskünfte darüber geben und auch so sollte man die Aufgaben aus eigenem Antrieb schaffen.
Ich kann dir nur sagen, dass es Tarzan bei Aufgabe 1 auf die andere Seite der Schlucht schafft.

Welche Aufgaben hast du denn schon alle gelöst?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 17. Aug 2009 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

was ich euch auf jedenfall sagen kann er schafft es nicht wenn ich die Liane abschneide.
Außerdem ist die Angabe unvollständig wir wissen nicht wieviel Dioptrin der Archäologe hat, sonst wäre eine hohe Wahrscheinlichkeit das er statt der Frau einen wilden Affen packt und ans andere Ende der Schlucht bringt.
Außerdem kennen wir die Frisur der Frauen nicht, da manche weibliche Frisuren sich sehr negativ auf den Luftwiderstand auswirken
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik