RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausbreitungsgeschwindigkeit eines Signals im Nahfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kloppo
Gast





Beitrag Kloppo Verfasst am: 13. Feb 2019 18:52    Titel: Ausbreitungsgeschwindigkeit eines Signals im Nahfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community. Ich bin relativ unerfahren was die maxwell Gleichungen angeht und habe hier nur eine kleine verständnisfrage. Ich habe weder physik noch irgend ein Mint- Fach studiert...und interessiere mich als Laie für folgende Frage: Ein herzscher Dipol strahlt ja elektromagnetische Wellen ab und hier unterscheidet man zwischen Nah und Fernfeld. Nun habe ich bei Wikipedia (Schande über mein Haupt) gelesen dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Wellen nur im Fernfeld der Lichtgeschwindigkeit entspricht.Dies hat mich etwas verwirrt, da ich immer davon ausgegangen bin das elektomag. Wellen immer mit der (zumindest Mediumabhängigen) Lichtgeschwindigkeit laufen..kann hier jemand Licht in mein Dunkel tragen? Möglichst anschaulich, möglichst wenig Maxwell smile

Meine Ideen:
Meine Idee hierzu ist, dass sich durch die Wellenimpedanz ,bedingt durch das nicht in Phase laufen des magnetischen und elektrischen Feldes im Nahfeld, die Lichtgeschwindigkeit im Medium ändert.

Es ist der folgende Satz der mich stutzen ließ : Für große Abstände nähern sich alle diese Geschwindigkeiten der Lichtgeschwindigkeit. Im Nahfeld gibt nur die Geschwindigkeit der Signalausbreitung richtig wieder.

Über Antworten würde ich mich wirklich freuen

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik