RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entfernte Galaxie z8_GND_5296
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
relham



Anmeldungsdatum: 27.10.2012
Beiträge: 23

Beitrag relham Verfasst am: 29. Jan 2019 10:39    Titel: Entfernte Galaxie z8_GND_5296 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin vor kurzem auf folgenden Spiegel-Artikel (24.10.13) gestossen.

"Astronomen haben die bislang fernste Galaxie entdeckt. Das Sternsystem hat eine so große Distanz zur Erde, dass sein Licht 13,1 Milliarden Jahre zu uns unterwegs war. Seine Reise begann also nur 700 Millionen Jahre nach dem Urknall. Damit ermöglicht die Galaxie mit der sperrigen Bezeichnung "z8_GND_5296" einen Blick zurück in die Kindheit des Weltalls. Weiter entfernt liegt nur ein bestätigtes?.."

Was ich nicht verstehe:
Der Urknall war vor 13,8 Milliarden Jahren. Da war, so meine Vorstellung, noch alles sehr sehr nahe beieinander (Singularität?). Das Licht, das der z8_GND_5296 vor 13,1 Milliarden Jahre aussandte, ist jetzt bei uns angekommen, also müsste z8_GND_5296 vor 13,1 Milliarden Jahren 13,1 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt gewesen sein. Heute aber müsste, da sich das Universum ausdehnt, der z8_GND_5296 erheblich weiter entfernt sein, sagen wir mal vorsichtig 15 Milliarden Lichtjahre.
Wie kann es sein, dass sich diese Galaxie in 13,8 Milliarden Jahren 15 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt hat? Das wäre dann Ueberlichtgeschwindigkeit.

Wo ist meine Fehlüberlegung?


Meine Ideen:
Keine Ideen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Jan 2019 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Stell dir vor, dass Galaxien in dem sich ausdehnendem Raum quasi mitschwimmen.

Die Lichtgeschwindigkeit ist die universelle lokale Grenzgeschwindigkeit für die Relativbewegung zweier Objekte zueinander - insbs. gemessen für am selben Ort bzw. nahe beieinander befindliche Objekte

Wenn man der Expansion des Raumes selbst eine Geschwindigkeit zuordnen möchte - was letztliche einer Geschwindigkeit zweier Galaxien entspräche, die sich sehr weit voneinander entfernt befinden - dann ist diese globale Expansionsgeschwindigkeit völlig anders definiert als die o.g. lokale Relativgeschwindigkeit.

Insbs. gilt für diese Expansionsgeschwindigkeit nicht v < c.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
relham



Anmeldungsdatum: 27.10.2012
Beiträge: 23

Beitrag relham Verfasst am: 30. Jan 2019 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Recht vielen Dank, Tom!

Ich hätte schon zu Beginn mit dem richtigen Stichwort googeln müssen!
Gruss Heiri
Günther



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 305

Beitrag Günther Verfasst am: 31. Jan 2019 19:57    Titel: Re: Entfernte Galaxie z8_GND_5296 Antworten mit Zitat

relham hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Das Licht, das der z8_GND_5296 vor 13,1 Milliarden Jahre aussandte, ist jetzt bei uns angekommen, also müsste z8_GND_5296 vor 13,1 Milliarden Jahren 13,1 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt gewesen sein. Heute aber müsste, da sich das Universum ausdehnt, der z8_GND_5296 erheblich weiter entfernt sein, sagen wir mal vorsichtig 15 Milliarden Lichtjahre.

Man kann im expandierenden Universum Entfernungen nur zum selben Zeitpunkt betrachten, dem der Emission und unserem Ort damals, bzw. dem der Absorption bei uns und dem Ort dieser Galaxie heute. Die Entfernung zwischen den Orten der Emission und der Absorption ist nicht definiert, erster Satz.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie