RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zustandekommen Kernspin
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
physikonaut



Anmeldungsdatum: 20.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag physikonaut Verfasst am: 20. Jan 2019 10:05    Titel: Zustandekommen Kernspin Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage was den Spin von Atomkernen betrifft:

Ich möchte verstehen, wie man den Spin anhand des Schalenmodells der Atomkerne bestimmen kann. Ich habe gelesen, dass für gg Kerne einen Gesamtspin 0 annimmt, für gu/ug Kerne einen halbzahligen und für uu einen Ganzzahligen, weil jeweils 2 Nukleonen mit antiparallelen Spin koppeln und sie sich nach dem Schalenmodell dann gegenseitig aufheben.

Aber wie genau kann ich das mit dem Schalenmodell in Verbindung bringen, also es würde mir schon helfen zu wissen, wie viele Nukleonen nach dem Modell eine volle Schale besetzen können? bzw gibt es ja Kerne, die einen Gesamtspin größer 1/2 haben, und nachdem Nukleonen Fermionen sind, müsste sich ja nachdem sich 2 jeweils aufheben, des Gesamtspin ja dann immer 0 oder 1/2 sein?

Meine Ideen:
Meine Idee ist, dass ich für den Gesamtspin auch den Bahndrehimpuls irgendwie berücksichtigen muss, der sich aus den jeweilig besetzten Schalen ergibt, ähnlich wie bei der Atomhülle.

Aber wie genau kann ich den bestimmen und wie komme ich auf den tatsächlichen Spin eines Nuklids?

Danke schonmal! Das Thema beschäftigt mich schon eine Zeit lang...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik