RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was wechselt bei den Wechselwirkungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
[email protected]



Anmeldungsdatum: 15.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag [email protected] Verfasst am: 15. Jan 2019 10:07    Titel: Was wechselt bei den Wechselwirkungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ausgang dieser Frage ist meine Suche nach einer Modellvorstellung zum Phänomen des Verschiebungsstromes im Kondensator. Die mathematische Erklärung, dass eine zeitlich veränderliche Feldstärke im Dielektrikum einen elektrischen Strom bewirkt, will ich nicht bestreiten doch fehlt mir dazu eine anschauliche Modellvorstellung analog der ampereschen Stromdefinition. Leider erschöpfen sich an dieser Stelle auch alle Erläuterungen in der Literatur, soweit ich dazu etwas fand.
Die Darstellung, dass eine bewegte elektrische Ladung mit einem Magnetfeld verbunden ist hilft auch nicht weiter brachte mich zur obigen Fragestellung.

Meine Ideen:
Könnte hier eine Art Tunneleffekt wirken, der Ladungsträgern, sicher keine Elektronen sind, die Durchtunnelung einer Energieschwelle (Dielektrikum) für die zeitliche Dauer einer Feldstärkeänderung ermöglicht ? Deshalb auch meine Verortung in die Quantenphysik. Allerdings ist es mir nicht möglich, eine Ladungsträgerart ähnlich der Elektronen zu benennen, wobei die übliche Vorstellung von der Beschaffenheit der Elektronen als solche mir auch nicht zielführend erscheinen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik