RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
QA-Aufgaben Photozelle Jg.13
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mibew
Gast





Beitrag mibew Verfasst am: 27. Okt 2004 16:04    Titel: QA-Aufgaben Photozelle Jg.13 Antworten mit Zitat

Hallo...
ich schreibe morgen eine Physik Klausur über die Photozelle.
Unser Lehrer hat uns nun noch Aufgaben zum lernen gegeben.
Einige Aufgaben krieg ich da ganz gut hin, jedoch bei einigen hab ich totale Probleme.
Am meisten Probleme habe ich mit folgender Aufgabe:

Wie viele Lichtquanten werden von einer 60-Watt-Lampe in einer Sekunde ausgesendet, wenn 5% der zugeführten elektrischen Energie in sichtbares Licht umgesetzt wird und an Stelle der in Wirklichkeit auftretenden verschiedenen Wellenlängen mit einer einheitlichen Wellenlänge von Lambda=5,6*10^-7m gerechnet wird?

Ich habe es nun mal gerechnet und zwei verschiedene Ergebnisse.
Es wäre sehr nett wenn das hier jemand mal rechnen könnte und mir das richtige Ergebnis + Rechenweg sagen könnte.


Und dann hab ich noch eine Frage:
Der Zettel mit den Aufgaben, den wir bekommen haben, hat die Überschrift Energiequanten und die Aufgaben sind mit QA bezeichnet. Die Aufgabe die ich eben beschrieben habe, ist QA 14.
Warscheinlich wurde der Zettel aus einem Buch kopiert. Deshalb meine Frage:
Weiß jemand wie dieses Buch heißt ? und gibt es irgendwo im Internet vielleicht Lösungen dazu, am besten mit Lösungsweg ?

Und kennt sonst vielleicht jemand gute Seiten zu dem Thema ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß mibew...
Gast
Gast





Beitrag Gast Verfasst am: 27. Okt 2004 20:33    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hab' leider keinen Taschenrechner zur Hand, berechne die Anzahl daher allgemein:

Geg:
P=60W=60J/s;
n=0,05;
L=5,6*10^-7m;
t=1s;

Ges: x;

E(Photon)=hf=hc/L;

E(Photon)*x=P*n*t;
hc*x/L=P*n*t;
--> x=(P*n*L*t)/(hc); smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik