RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linear polarisierte Welle aus 2 Zirkular polarisierten Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
DerDauphin



Anmeldungsdatum: 18.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag DerDauphin Verfasst am: 18. Nov 2018 23:50    Titel: Linear polarisierte Welle aus 2 Zirkular polarisierten Welle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen,

ich muss anhand einer Skizze erklären können, wie eine linear polarisierte Welle aus der Überlagerung zweier zirkular polarisierten Wellen entsteht.

Was ist außerdem der unterschied zwischen einer unpolarisierten Welle und einer zirkular pol. Welle? Die vibrieren doch beide "ungerichtet" (kreisförmig)...

Danke!

Meine Ideen:
Was ich mir bisher so "erdacht" habe:
Die beiden zirkular polarisierten Wellen heben sich gegenseitig in einer Polarisations-Ebene auf, was in einer linear polarisierten Welle resultiert. Nehme evtl an, dass die zirkular pol. Wellen einmal links-rotierend und rechts-rotierend sind (?) und durch die gegensätzliche Überlagerung horizontale oder vertikale Ebene wegfällt.

Bin total müde und kann nicht mehr richtig denken... Habe vorhin gedacht, das geht doch garnicht und habe vergessen warum.. lol..

Ist das plausibel? Könnte mir jemand das auch nochmal anschaulicher erklären, falls meine Annahme richtig sein sollte?
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 19. Nov 2018 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dauphin,

Du hast völlig richtig gedacht. Damit bei der Überlagerung zweier zirkular polarisierter Wellen eine linear polarisierte entstehen kann, muß die eine links- und die andere rechts- zirkular polarisiert sein.
Anschaulich kannst Du Dir das in einem Vektordiagramm für die Richtung des elektrischen Feldstärkevektors vorstellen. Nimm ein x-y-Diagramm und lege den Richtungsvektor beider zirkular polarisierten Wellen als Einheitsvektor auf die x-Achse. Bei der Ausbreitung der Wellen entlang der (nicht gezeichneten) z-Achse drehen sich die beiden Richtungsvektoren, der eine im Uhrzeigersinn, der andere entgegengesetzt, und zwar mit gleicher Geschwindigkeit. Bei der Überlagerung beider Wellen addieren sich die Feldstärkevektoren. Dabei passiert nun genau das, was Du beschrieben hast: die x-Komponenten haben das gleiche Vorzeichen. Sie addieren sich also wirklich. Die y-Komponenten dagegen haben entgegengesetzte Vorzeichen. Sie heben sich bei der Addition also auf. Was übrig bleibt, ist ein Vektor in x-Richtung, dessen Länge vom aktuellen Drehwinkel der Richtungsvektoren der zirkularen Wellen abhängt. Das ist eine linear polarisierte Welle.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik