RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativgeschwindigkeit Mann/Schiff
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Anouk
Gast





Beitrag Anouk Verfasst am: 01. Jun 2006 22:22    Titel: Relativgeschwindigkeit Mann/Schiff Antworten mit Zitat

Hi zusammen

Ein Passagierschiff fährt auf einem See mit der Geschwindigkeit v1 (im Vektor). Auf Deck bewegt sich ein Mann mit der Geschwindigkeit v2 (auch im Vektor) gegenüber dem Schiff.

a) Man konstruiere die Geschwindigkeit des Mannes relativ zum Wasser für beliebige Richtung von v2 (wieder im Vektor).

b) Der Wert dieser Relativgeschwindigkeit ist zu berechnen für die Spezialfälle, in den v2 (im Vektor) zu v1 (im Vektor) gleich, entgegengesetzt oder normal gerichtet ist.
(v1 = 7,5 m/s , v2 = 1,5 m/s)

Entschuldigung für die lange Frage aber ich wollte nicht nochmals diese Fehler machen.

Also meine Lösung, die aber nicht stimmt unglücklich geschockt geschockt grübelnd


a) v REL (im Vektor) = v1 (im V.) + v2 (im V.)
v2 (im V.) ist also gleich v REL (im V.) - v1 (im V.)

b)
v1 = 7,5 m/s
v2 = 1,5 m/s
gleich: 7,5 m/s + 1,5 m/s = 9,0 m/s
v REL = 9 m/s

traurig
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Jun 2006 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich weiß auch nicht so genau, was mit "konstruiere" gemeint ist, aber soll das dann vielleicht eine Zeichnung wie meine sein?

Bei der b)
In die selbe Richtung hast Du ja schon richtig! Thumbs up!
Schaffst Du mit meiner Zeichnung noch die beiden Spezialfälle, wenn zwischen den beiden Vektoren ein Winkel von 90° ist (Tip: Pythagoras) und einer von 180°, also genau in die entgegen gesetzte Richtung (was gilt dann bei der Vektoraddition? Wie ist da der Betrag des resultierenden Geschwindigkeitsvektors?)

Gruß
Marco



v_add.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.64 KB
 Angeschaut:  1377 mal

v_add.gif


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik