RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vakuumdiode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lemi



Anmeldungsdatum: 08.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag Lemi Verfasst am: 08. Nov 2018 23:31    Titel: Vakuumdiode Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich habe noch nicht wirklich das Auftreten eines Sättigungsgrades bei einer Schaltung mit Einer Vakuumdiode verstanden

Meine Ideen:
Ist es so, dass die Spannung irgendwann einen Punkt erreicht, wo sie so gut wie alle Elektronwn aus dem Metall auf die Platte stößt umd höhere Spannung keine weiteren Elektronen mehr in Bewegung setzt, also I konstant bleibt?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 09. Nov 2018 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise arbeitet die Röhrendiode im Raumladungsbereich. Die Glühkatode emittiert genügend Elektronen, die eine "Wolke" in der Rühre bilden und von der Anode angezogen bzw. abgestoßen werden wenn diese positiv bzw. negativ (Verwendung als Gleichrichter) gegenüber der Katode ist.
Die Glühkatode kann aber nur eine begrenzte Anzahl Elektronen pro Zeiteinheit liefern. Wenn bei steigender Spannung die Stromstärke immer größer wird, reicht der "Nachschub" an Elektronen irgendwann nicht mehr aus und der Strom kann nicht weiter steigen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik