RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Solarkonstante Merkur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Astrobob
Gast





Beitrag Astrobob Verfasst am: 24. Aug 2018 18:12    Titel: Solarkonstante Merkur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Solarkonstante des Merkur berechnen.

Meine Ideen:
Gibt es einen Ansatz, der nicht von der Sonnenleuchtkraft L oder der Stefan-Boltzmann-Gleichung ausgeht, also nicht von L=S*A(Kugel mit Radius Abstand Sonne-Merkur) grübelnd
Astrobob
Gast





Beitrag Astrobob Verfasst am: 25. Aug 2018 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da keiner antwortet, nehme ich mal an, dass es tatsächlich nicht mehr als diese 2 Methoden gibt Rock
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Aug 2018 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hauptgrund, dass keiner antwortet, ist wohl das falsche Unterforum Mechanik. Ich verschiebe mal.

Außerdem ist Wochenende und Urlaubszeit, hab also Geduld.

Viele Grüße
Steffen
Astrobob
Gast





Beitrag Astrobob Verfasst am: 25. Aug 2018 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aus deiner Antwort schlussfolgere ich, dass es keine weiteren (sinnvollen) Lösungswege gibt grübelnd
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 25. Aug 2018 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Astrobob hat Folgendes geschrieben:
Aus deiner Antwort schlussfolgere ich, dass es keine weiteren (sinnvollen) Lösungswege gibt grübelnd


Das kommt darauf an, was Du als sinnvollen Lösungsweg akzeptierst. Natürlich kann man die Solarkonstante des Merkur auch auch aus anderen Informationen herleiten, wie z.B. der Solarkonstante der Erde und den Bahnradien von Erde und Merkur oder der Maximaltemperatur auf der Merkuroberfläche und seiner Albedo. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Art von Berechnung ist die Dir vorschwebt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie