RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Z-Abhängigkeit der Rutherford-Streuung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
rooobin
Gast





Beitrag rooobin Verfasst am: 17. Jun 2018 15:23    Titel: Z-Abhängigkeit der Rutherford-Streuung Antworten mit Zitat

Hallo ich habe eine Aufgabe zur Ruhterford-Streuung bei der ich nicht weiter komme bzw bei mir wohl ein paar Begrifflichkeiten unklar sind.

Es soll die Z-Abhängigkeit der Rutherford-Streuung untersucht werden. Dabei wurde bei einem Experiment die Teilchenzahl N in einem Zeitraum t gemessen (daraus könnte man die Counts per second berechnen). Verwendet wurde eine Au-Folie (Z = 79), die die Dicke x hat. Die Messung wurde bei einem großen Streuwinkel durchgeführt.
Damit soll das Verhältnis berechnet werden mit der Intensität der Alphateilchen. Ich versteh nicht wie ich mit den "gemessenen" Werten da etwas ausrechnen soll und wie ich dazu einen vergleichbaren Theoriewert berechnen soll.

Danke schon einmal für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik