RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Q-Wert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Karl33
Gast





Beitrag Karl33 Verfasst am: 10. Jun 2018 19:14    Titel: Q-Wert Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir haben gelernt, dass der Q-Wert einer Kernreaktion, die Differenz der kinetischen Energien vor und nach der Reaktion.

Der Q-Wert beschreibt also die in falle einer exothermen Reaktion um wie viel die kinetische Energie nach der Reaktion größer als vor der Reaktion ist.

Im Demtröder steht allerdings, dass der Q-Wert die kinetische Energie plus der Anregungsenergie angibt. Aber wieso? Die Anregungsenergie steckt ja nicht in der Definition des Q-Werts nicht drin...Dieser gibt ja wie gesagt nur an, um wie viel die kinetische Energie danach größer ist

Wo ist mein Denkfehler?

Meine Ideen:
Vielen Dank im vorraus
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5868

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Jun 2018 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Im Demtröder (Bd. 4, Kap. 6.3.1.) steht: „Die Reaktionsenergie Q kann als kinetische Energie oder Anregungsenergie (innere Energie) der Reaktionspartner auftreten.“

Dann folgt ein Beispiel mit einer Reaktion, wo Siliziumkerne plus Protonen entstehen, wobei Protonen mit höherer oder geringerer kinetischer Energie auftreten. Dies, da ein Teil der Siliziumkerne auf einen höheren Energiezustand angeregt wurde.

Die gesamte, bei der Reaktion freiwerdende Energie Q kann also auf der rechten Seite der Reaktionsgleichung in Form von kinetischer Energie auftreten, oder sie fliesst als Anregungsenergie in Reaktionspartner. Diese Anregungsenergie kann anschliessend als Gammastrahlung wieder abgegeben werden, wie im Buch auch erwähnt wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik