RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beitrag zum Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MisterBrown



Anmeldungsdatum: 28.02.2018
Beiträge: 23

Beitrag MisterBrown Verfasst am: 18. Apr 2018 21:16    Titel: Beitrag zum Magnetfeld Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich momentan mit dem Beitrag eines Drahtes zum Magnetfeld befasst. Dabei bin ich auf die linke-Hand-Regel gestoßen und auf die Formel:



Nun habe ich mir aber gedacht, wie das Magnetfeld aussieht wenn der Draht eine andere Form hat und bin dabei auf ein Quadrat gekommen.

Nun habe ich mir die Frage gestellt wie groß das Magnetfeld im inneren dieses Quadrates sein wird und laut meiner bisherigen Kenntnisse sollte es ja 0 sein weil sich das Magnetfeld da ja wohl oder übel Aufheben würde? (Kann ich mir zwar nicht vorstellen)

Stimmt das oder liege ich da völlig falsch?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Apr 2018 22:24    Titel: Re: Beitrag zum Magnetfeld Antworten mit Zitat

MisterBrown hat Folgendes geschrieben:

Nun habe ich mir die Frage gestellt wie groß das Magnetfeld im inneren dieses Quadrates sein wird und laut meiner bisherigen Kenntnisse sollte es ja 0 sein weil sich das Magnetfeld da ja wohl oder übel Aufheben würde? (Kann ich mir zwar nicht vorstellen)

Wieso sollte das denn so sein?...
MisterBrown



Anmeldungsdatum: 28.02.2018
Beiträge: 23

Beitrag MisterBrown Verfasst am: 19. Apr 2018 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wenn ich darüber nachdenke wie ich es berechne dann kommen ja für beide Draht Segmente die gleichen Werte heraus und aufgrund der linken-Hand-Regel sollte dann ja das Vorzeichen verscheiden sein und somit wenn ich es addiere würde die beiden sich doch aufheben - zumindest genau in der Mitte.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Apr 2018 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

MisterBrown hat Folgendes geschrieben:
ich habe mich momentan mit dem Beitrag eines Drahtes zum Magnetfeld befasst. Dabei bin ich auf die linke-Hand-Regel gestoßen


Hier gilt aber die Rechte-Hand-Regel. Daumen der rechten Hand in Richtung des Stromes, dann zeigen die gekrümmten Finger in Richtung des magnetischen Feldes. Damit sollte Dir auch klar werden, dass sich in der Mitte des Quadrates die Felder infolge des Stromes in den einzelnen Seiten des Quadrates positiv addieren. Berechnung mit Hilfe des Biot-Savartschen Gesetzes.
MisterBrown



Anmeldungsdatum: 28.02.2018
Beiträge: 23

Beitrag MisterBrown Verfasst am: 19. Apr 2018 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich habe mir jetzt dazu auch nocheinmal eine gründliche Skizze gemacht und bin drauf gekommen, dass der Strom an beiden Seiten in die selbe Richtung zeigen müsste, damit sich das Magnetfeld aufhebt.

Nun habe ich aber noch eine kurze Frage:

Wenn ich ein Dreieck habe, dann zerlege ich die "schrägen" Drähte einfach in ihre x und y Komponente und kann dann das Magnetfeld berechnen? und mein "gerade Draht unten würde dann ja einfach zum Beispiel nur in y zeigen und die beiden "schrägen" Drähte in x und y?

Oder ist der Ansatz falsch?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik