RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspaltexperiment Verhalten bei Messung nachstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Yannosch95
Gast





Beitrag Yannosch95 Verfasst am: 10. Apr 2018 16:59    Titel: Doppelspaltexperiment Verhalten bei Messung nachstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

das wichtigste zuerst - mein Physikwissen ist auf dem Stand 10. Klasse Realschule [nach 6 Jahren nach der Schule wohl sogar noch etwas darunter, da manches vergessen geht], daher bitte ich um ein wenig Nachsicht.

Aktuell interessiere ich mich sehr für die Quantenphysik. Mein Interesse kam durch das Ansehen eines Vortrags von Vera F. Birkenbihl zustande. Nach weiteren diversen Vorträgen und Lektüren kam ich schließlich zum Doppelspaltexperiment - welches mir jetzt keine Ruhe lässt.

In diesem Zusammenhang fallen Sätze wie "Wenn wir nun an den Spalten einen Zähler anschließen, dann gibt es kein Interferenzmuster, sondern die Elektronen verhälten sich wie Murmeln" und "...sie verhalten sich als wüssten die Teilchen, dass sie beobachtet werden".

Nun meine eigentliche Frage zu diesem Thema:
Gibt es für einen Laien die Möglichkeit dieses Verhalten gezielt zu beobachten, bzw. nachzustellen? Insbesondere das geänderte Verhalten der Teilchen wenn man eine Messung an den Spalten durchführt?

Auch über Videos in dem dieses "anders Verhalten" festgehalten wurde würden mir schon reichen. Es wird in den meisten Videos immer nur mit bunten Grafiken & Animationen gezeigt - aber mich interessiert die "Wirklichkeit" bzw. die Praxis.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :-)

LG
Yannosch





Meine Ideen:
eigene Ansätze... ich habe schon diverse Seiten im Internet durchforstet. Eigene Ansätze zu entwickeln ohne das nötige Know-How und vor allem bei einem solch komplexen Thema wie die Quantenphysik/Quantenmechanik halte ich auch für ziemlich unrealistisch.
max5588



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 35

Beitrag max5588 Verfasst am: 15. Apr 2018 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist für dich das Experiment des Quantenradierers interessant. Mit geeigneten Pol-Folien, kann man diesen Versuch sehr gut nachstellen.
Dabei kannst du mit geeigneter Strahlungsquelle eben das Verhalten der Photonen bei Präparation und ohne Präparation beobachten.

Am besten du liest dir eine passende Anleitung durch z.B. von Spektrum (google einfach mal "Quantenradierer selbst gemacht" und folge dem ersten link).

Allerdings wirst du zu kaum mehr Ergebnissen kommen, als mithilfe von Animationen.
Man sollte nie vergessen, dass die Ein-Teilchen-Interferenz keine Projektion der Wirklichkeit ist, sondern ein physikalisches Modell, das keine kausalen Fragen beantwortet.

Hoffe das bringt dich weiter...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik