RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gasturbine in offenem Jouleprozess
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
nightowl



Anmeldungsdatum: 01.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag nightowl Verfasst am: 01. Apr 2018 11:38    Titel: Gasturbine in offenem Jouleprozess Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Ich sitze an einer alten Prüfungsaufgabe und komme nicht klar. Es geht um eine Gasturbine die nach dem offenen Joulprozess arbeitet. Dabei sind folgende Daten bekannt:

Massenstrom: 0,1kg/s
Verdichtereintritt: T1=285K, p1=1bar
Verdichteraustritt: p2=6bar
Isentroper Verdichtungswirkungsgrad: =0,80
Brennkammereintritt: p3=5bar

Zwischen Verdichteraustritt und Brennkammer tritt eine Drosselung auf.
Brennkammeraustritt: T4=1300K, p4=5bar
Turbinenaustritt: p5=1bar
Isentroper Turbinenwirkungsgrad: =0,70

Jetzt soll man die fehlenden Temeperaturen berechnen:




Wenn ich mir das T,s-Diagramm des Joulprozesses angucke, dann habe ich 2 Isobare und 2 Isentrope Zustandsänderungen. Ich komme aber mit der Drossel nicht klar was da passiert und vorallendingen wie das im T,s-Diagramm aussieht.

Kann mir bitte jemand Licht ans Fahrrad machen und einen Tipp bzw. Ansatz geben wie ich das zu berechnen habe? grübelnd

Vielen Dank für eure Mühen und noch frohe Ostern!

Habe mal ein bißchen rumgerechnet und komme auf folgende Temperaturen:



Kann das bestätigt werden?

Nochmals Danke für eure Hilfe.....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre