RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektron im elektrischen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MisterBrown



Anmeldungsdatum: 28.02.2018
Beiträge: 23

Beitrag MisterBrown Verfasst am: 01. März 2018 17:51    Titel: Elektron im elektrischen Feld Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auf eine Aufgabe gestoßen die wie folgt lautet:

ein Elektron (Ladung q und Masse m)befindet sich in einem elektrischen Feld. Nun habe ich den Ortsvektor gegeben: r(t)

daraus soll ich nun das elektrische Feld berechnen.

Ich habe mir als Lösung gedacht, dass ich die Kraft F ausrechne - wäre dann ja

m* den Ortsvektor zwei mal abgeleitet.

Nun gibt es ja die Formel E(r)=Ftest/qtest

Liege ich also in der Annahme richtig, dass meine Lösung wie folgt ist:

meine ausgerechnete Kraft F durch die angegebene Ladung = mein gesuchtes elektrisches Feld?

Liege ich völlig falsch, oder kann man das so ausrechnen?
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 01. März 2018 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dir r(t) die Beschleunigung des Elektrons angibt, sollte das so richtig sein.
MisterBrown



Anmeldungsdatum: 28.02.2018
Beiträge: 23

Beitrag MisterBrown Verfasst am: 01. März 2018 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

elbilo hat Folgendes geschrieben:
Wenn dir r(t) die Beschleunigung des Elektrons angibt, sollte das so richtig sein.


also r(t) gibt mir den Ort an - aber ich weiß von der Punktmechanik noch, dass die zweite Ableitung des Ortes die Geschwindigkeit sein sollte.

Müsste also passen - vielen Dank
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 01. März 2018 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Ableitung des Ortes entspricht der Geschwindigkeit und die zweite der Beschleunigung.
MisterBrown



Anmeldungsdatum: 28.02.2018
Beiträge: 23

Beitrag MisterBrown Verfasst am: 02. März 2018 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

elbilo hat Folgendes geschrieben:
Die erste Ableitung des Ortes entspricht der Geschwindigkeit und die zweite der Beschleunigung.


Stimmt sorry vielen Dank Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik