RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsabfall nur am Verbraucher?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Fred_Curry1
Gast





Beitrag Fred_Curry1 Verfasst am: 15. Jan 2018 13:17    Titel: Spannungsabfall nur am Verbraucher? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen ,
Meine Frage bezieht sich auf den Spannungsabfall..
Wenn ich in einer simplen Grundschaltung (also Erzeuger, verbraucher und verbindungsleitungen) die Potentiale betrachte, dann ist das Potential direkt am Pluspol ja genauso groß wie kurz vor dem Verbraucher..
Aber wie kann das sein??

Indem die Ladungsträger zum Verbraucher "gewandert" sind, hat das elektrische Feld doch schon eine Arbeit verrichtet und die Ladungen sind ja dem Minuspol( niedriges Potential) ja schon näher und können ja eigentlich demnach weniger Arebit leisten..??

Wenn das Potential auf dem Weg von der Quelle bis zum Verbraucher keine Energie verloren hat, wie kann dann in diesem Leiterstück Strom fließen, da ja Strom nur bei einer Potentialdifferenz fließt

Danke an alle die Antworten :)

Meine Ideen:
Meine Idee war bisher folgende:

Indem man den einen Leiter mit dem Pluspol verbindet, ist jede Ladung, also auch die im Leiter auf dem selbem Energieniveau , also verbinden Ideale Leiter einfach nur Potentiale..
Aber dann bleibt immernoch Problem, wie dann Strom fließen kann
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 15. Jan 2018 13:53    Titel: Re: Spannungsabfall nur am Verbraucher? Antworten mit Zitat

Hallo,

Fred_Curry1 hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich in einer simplen Grundschaltung (also Erzeuger, verbraucher und verbindungsleitungen) die Potentiale betrachte, dann ist das Potential direkt am Pluspol ja genauso groß wie kurz vor dem Verbraucher..

Richtig.

Zitat:

Aber wie kann das sein??

Beim Anschluss des Plus-Kabels lädt sich diese Kabel auf. Es bildet einen (ausgedehnten, parasitären) Kondensator gegen den Minuspol. Da der Leiter elektrisch leitend ist, fließen so lange Ladungen nach, bis sie energetisch "bestmöglich" in der Nähe des Minuspols gelangt sind. Das Kabel hat dann das gleiche Potential wie der Pluspol.

Dieser Zustand bleibt bestehen, wenn der Stromkreis geschlossen wird. Die Ladungen müssen auf der Strecke vom Verbraucher zum Pluspol ja praktisch keine Arbeit leisten, um sich fortzubewegen und können daher sehr leicht nachfließen.

Zitat:

Indem die Ladungsträger zum Verbraucher "gewandert" sind, hat das elektrische Feld doch schon eine Arbeit verrichtet und die Ladungen sind ja dem Minuspol( niedriges Potential) ja schon näher und können ja eigentlich demnach weniger Arebit leisten..??

Die Arbeit ist vernachlässigbar, weil der Widerstand sehr klein ist.
.

Zitat:

Indem man den einen Leiter mit dem Pluspol verbindet, ist jede Ladung, also auch die im Leiter auf dem selbem Energieniveau , also verbinden Ideale Leiter einfach nur Potentiale..

Ideale Leiter sind im Falle eines elektrostatischen Feldes Äquipotentialflächen bzw. -volumina. Bei Stromfluss gilt das für gute Leiter näherungsweise.

Zitat:
Aber dann bleibt immernoch Problem, wie dann Strom fließen kann

Für jedes Elektron, das zum Minuspol fließen kann, will eines nachkommen. Die Eigenschaft der Äquipotentialflächen/-volumina gilt für Leiter bei Stromfluss nur näherungsweise.


Viele Grüße
Michael
FreddyCurry
Gast





Beitrag FreddyCurry Verfasst am: 15. Jan 2018 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, Danke erstmal für die schnelle Antwort smile

Aber wenn ich zB keinen Verbraucher in meine Schaltung einbaue und somit einen Kurzschluss erzeuge in einer IDEALEN Spannungsquelle, also ohne Innenwiderstand an dem die Spannung abfallen könnte, dann treffen ja die unterschiedlichen Potentiale direkt aufeinander, richtig?
Würde dann auch ein Strom fließen oder geht das nur in einer realen Spannungsquelle?

Liebe grüße
Freddy
FreddyCurry
Gast





Beitrag FreddyCurry Verfasst am: 15. Jan 2018 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und würde das bedeuten dass innerhalb des Leiters, der Quelle und verbraucher verbindet kein elektrisches Feld besteht??
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 15. Jan 2018 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

FreddyCurry hat Folgendes geschrieben:

Aber wenn ich zB keinen Verbraucher in meine Schaltung einbaue und somit einen Kurzschluss erzeuge in einer IDEALEN Spannungsquelle,

Die kurzgeschlossene ideale Spannungsquelle ist ein Widerspruch in sich.
Bei der näherungsweise kurzgeschlossenen Spannungsquelle erhältst Du einen sehr hohen Strom.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik