RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeleitfähigkeit und Diffusionskonstante von Stickstoff
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Überfragt



Anmeldungsdatum: 06.01.2018
Beiträge: 1

Beitrag Überfragt Verfasst am: 06. Jan 2018 11:48    Titel: Wärmeleitfähigkeit und Diffusionskonstante von Stickstoff Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
zur Prüfungsvorbereitung sitze ich an alten Klausuraufgaben und komme bei dieser Aufgabe nicht weiter.
Die Frage ist wie groß ist die Wärmeleitfähigkeit und Diffusionskonstante von Stickstoff.
Gegeben ist die Viskosität von 16,5*10^-6 Pas unter Normalbedingungen mit T= 0°C.
Weiter stehen noch das molare Volumen und Molare Masse von Stickstoff und die Bolzmannkonstante zur Verfügung. Es sind keine weiteren Informationen in der Aufgabenstellung gegeben.

Meine Ideen:
Also meine Idee war als erstes ich setze Wärmeleitfähigkeit und Viskosität ineinander ein


somit kürzen sich schon mal die mittlere freie Weglänge und die Teilchendichte.
Jetzt hört es aber auch schon auf, ich habe nun probiert mit den gegebenen Werten die Gleichung zu lösen aber irgendwie fehlt mir immer etwas was nicht gegeben ist.
Dann probierte ich es über den Druck, berechnet mit dem Molvolumen, und Teilchenanzahl usw. aber das führt meiner Meinung nach auch in eine Sackgasse.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre