RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeldlinien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
maxBoy



Anmeldungsdatum: 07.12.2017
Beiträge: 1

Beitrag maxBoy Verfasst am: 07. Dez 2017 11:21    Titel: Magnetfeldlinien Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich konnte nichts finden, aber ich hoffe, dass diese Frage nicht schon beantwortet worden ist.

Es gibt etwas was ich nicht verstehe und das bringt mich zum verzweifeln, weil ich dazu auch Internet nichts finde.
Aber hier meine Frage:

Wieso verlaufen Magnetfeldlinien immer nach der Korkenzieherregel? Diese könnten doch genauso in der anderen Richtung verlaufen.

Ich hoffe ich habe meine Frage klar formuliert.
Grüße



Meine Ideen:
Ich habe irgendwo etwas von Elektronenspin gelesen. Könnte das der Grund sein?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Dez 2017 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

maxBoy hat Folgendes geschrieben:
Wieso verlaufen Magnetfeldlinien immer nach der Korkenzieherregel? Diese könnten doch genauso in der anderen Richtung verlaufen.


Das ist eine reine Definitionssache. Das Magnetfeld ist rechtswendig zum verursachenden Strom als positiv definiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik