RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
geschlossene Magnetfeldlinien bei elektromagnetischer Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Physikus86
Gast





Beitrag Physikus86 Verfasst am: 06. Nov 2017 11:39    Titel: geschlossene Magnetfeldlinien bei elektromagnetischer Welle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn man "elektromagnetische Welle" googelt oder in Physikbüchern nachschlägt, findet man häufig so eine Darstellung:
http://www.spektrum.de/lexika/images/physik/fff3063_w.jpg

Mit dieser Darstellung habe ich ein Verständnisproblem, was den magnetischen Teil der Welle angeht.

Meine Ideen:
Verstehe ich das richtig, dass die Pfeile Feldlinien darstellen? Wenn ja, wieso sind dann die magnetischen Feldlinien nicht in sich geschlossen, was ja eigentlich eine Grundeigenschaft von Magnetfeldlinien ist?

Wenn es keine Feldlinien sind, was stellen die Pfeile dann dar?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18056

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Nov 2017 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pfeile stellen die lokale Stärke der Felder dar.

Es ist nicht so, dass Magnetfeldlinien geschlossen sein müssen; das Magnetfeld muss divergenzfrei sein.

Eine mögliche Lösung ist, dass alle Feldlinien im Endlichen geschlossen sind.

Eine weitere mögliche Lösung sind ebene Wellen, wie in diesem Bild.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik