RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckberechnung Quecksilbersäule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
isixoxo



Anmeldungsdatum: 27.11.2017
Beiträge: 2

Beitrag isixoxo Verfasst am: 27. Nov 2017 11:17    Titel: Druckberechnung Quecksilbersäule Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey :)

Ich habe folgende (simple) Aufgabe zu lösen:
Wie groß ist der Druck (in kPa) am Fuße einer Quecksilbersäule mit einer Höhe von 0,76 m und einer Dichte von 13,6 g/cm^3?

Meine Ideen:
Zunächst einmal bin ich mir bei der Dichteangabe nicht sicher, denn einmal steht 13,6g/cm^3 und einmal g/m^3.

Angenommen man rechnet mit 13,6 g/m^3, dann würde ich die Formel
p= Dichte * g * h verwenden.

p= 13,6 * 9,81 * 0,76 = 101,4 Pa

In der Lösung steht jedoch 101,4 kPa als richtig. Aber wenn ich mit der SI Einheit "m" rechne, dann hat das Ergebnis doch auch die SI Einheit "Pa" oder?
Steh glaube ich aufn Schlauch Augenzwinkern
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 27. Nov 2017 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Angenommen man rechnet mit 13,6 g/m^3,


Versuch dir das einfach bildlich vorzustellen.
13,6 g/m^3 bedeutet jeder Kubikmeter dieses Materiales wiegt 13,6g.

Du hast dann also ein Aquarium von 1m*1m*1m, gefüllt mit Quecksilber. Und das wiegt dann 13,6g?

Merkst du was?

.
isixoxo



Anmeldungsdatum: 27.11.2017
Beiträge: 2

Beitrag isixoxo Verfasst am: 27. Nov 2017 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Oh! Ich denke, mir hätte auffallen sollen, dass 1 Kubikmeter Quecksilber wohl kaum 13,6g wiegen smile

Dann stimmt die Angabe von 13,6 g/cm^3 und das sind 13 600 kg/m^3.
In die Formel eingesetzt ergibt das einen Druck von 101 396,16 Pa (bzw. 101,4 kPa).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik