RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungserhaltung - Kontinuitätsgleichung <> Reynoldsch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 02. Nov 2017 11:14    Titel: Ladungserhaltung - Kontinuitätsgleichung <> Reynoldsch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

mir ist heute etwas aufgefallen in https://www.youtube.com/watch?v=hZjRj_Tt5P8&list=PLrWrjvhC1doZb-WGWs9Qf-YdJR1S1scr2&index=26 von 9:15 bis 9:46.

Es geht um den Zusatz zur 4ten Maxwell-Gleichung. Hierzu habe ich eine Frage zur Ladungserhaltung und zur Kontinuitätsgleichung:



Der Prof. spricht hier auch von einer "Geldbörselrelation": fließt Geld aus dem Geldbörsel heraus, gibt es eine Abnahme der Gelddichte im Geldbörsel. Diese Aussage ist voll korrekt, die kann ich leider nur bestätigen Big Laugh

Diese Formel erinnert mich an die Reynold'schen Transportsätze. Einer davon lautet:



Schaut das nur zufällig so ähnlich aus? Ich glaube schon, dass es bei diesem Transportsatz um das Gleiche geht wie bei der Kontinuitätsgleichung, dass sich der Inhalt eines Volumens verändern kann und etwas in das Volumen rein- oder rausfließen kann.

Sofern es da wirklich einen Zusammenhang zwischen der Kontinuitätsgleichung und dem Transportsatz gibt, verwundert mich dann aber doch, dass sie etwas unterschiedlich ausschauen. Beim Tansportsatz gibt es zusätzlich noch den Faktor bei .

Was sagt ihr dazu?

Meine Ideen:
Habe keine Idee dazu, habe damit noch Verständnisprobleme.
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 02. Nov 2017 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch etwas zusätzlich. Ich glaube, das in der Kontinuitätsgleichung und das im Transportsatz sind sich ähnlich. Beide sind von Ort und Zeit abhängig. Ist das richtig?

Allerdings finde ich keinen Zusammenhang zwischen und irgendeiner Geschwindigkeit, so wie sie im Transportsatz als in Erscheinung tritt.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Nov 2017 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

j=rho*v.
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 03. Nov 2017 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant. Jetzt habe ich auf https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Stromdichte nachgeschaut, und auch diese Formel gefunden.

Eigentlich war mir diese Formel auch schon eingefallen. Nicht, weil ich wusste, dass es diesen Zusammenhang gibt, sondern weil ich mir dachte, dass man damit die Formel zu dem umformen könnte, was ich gerne hätte.

Ich hatte mir nämlich folgende Frage gestellt: "Angenommen, es gibt einen Zusammenhang zwischen der Kontinuitätsgleichung und dem Reynoldschen Transportsatz ... wie müsste ich die eine Formel umwandeln, um zur anderen zu kommen?"

Und da kam ich auch auf die Formel:



Eingesetzt in die Kontinuitätsgleichung würde diese Formel dann folgendermaßen aussehen:



Und dann dachte ich mir, jetzt bräuchte man das nur noch aus dem div herausholen:



und schon hätte ich den Integranden des Reynold'schen Transportsatz:



Dann dachte ich mir aber: "Nein das kann nicht sein, das ist sicher Blödsinn. Denn ist ortsabhängig, das darf man sicher nicht aus dem div rausholen."

Das ist ja definitiv ortsabhängig. Das sieht man schon an:



Darum hatte ich diese Idee gleich wieder verworfen.

Also darf man das doch aus dem div rausholen?

Das div steht doch für Ableitungen nach dem Ort, oder?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Nov 2017 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um eine Analogie, nicht um eine Identität.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 03. Nov 2017 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Es handelt sich um eine Analogie, nicht um eine Identität.

Was meinst du damit?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Nov 2017 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Form von dir genannte Form des Reynoldschen Transportsatzes gilt m.E. nur für konstante Dichte. Außerdem hast du eine Faktorisierung gemäß



im Hinterkopf, wobei du letztlich die Stromdichte mittels der rechten Seite definierst.

Im Falle des elektrischen Stromes ist es aber genau umgekehrt: Basisgrößen sind die Strom- und die Ladungsdichte; wenn du nun eine Geschwindigkeit einführst, dann wäre letztere die abgeleitete Größe. Und in diesem Fall musst du natürlich eine räumlich variable Dichte zulassen.

Ich denke, es gibt auch andere Formulierungen des Reynoldschen Transportsatzes die eher in diese Richtung gehen.

In Summe passt das schon alles zusammen, man muss eben nur schauen, welche Formulierung gerade gemeint ist.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 03. Nov 2017 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Die Form von dir genannte Form des Reynoldschen Transportsatzes gilt m.E. nur für konstante Dichte.

Bräuchte ich dann überhaupt noch ein Integral, wenn die Dichte konstant wäre?







Hast du das so gemeint? Das schaut aber irgendwie sehr seltsam aus.
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 03. Nov 2017 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oder meintest du die 2 unterschiedlichen Terme? Beim ersten Term



wird die Dichte als konstant angenommen? Und Dichteänderungen werden ausschließlich im zweiten Term



behandelt?

So hast du das gemeint, oder?

Soll das nur eine radikale Vereinfachung sein? Dass man also überhaupt nicht berücksichtigt, welche Dichten die Volumina haben, die rein- bzw. rausfließen? Soll das statt dessen nur so eine Art Mittelwert sein??

Hm. Das hört sich irgendwie ziemlich blöd an, was ich hier schreibe Big Laugh
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 03. Nov 2017 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt etwas anderes entdeckt: https://www.math.uni-hamburg.de/teaching/export/tuhh/cm/d2/07/skript_d2-druckversion.pdf

Hier gibt es gleich 2 interessante Sachen:

1) Die Funktion wird NICHT aus dem div rausgeholt:



2) Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Kontinuitätsgleichung und dem Transportsatz

Damit bin ich jetzt glücklich smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Nov 2017 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

bloebb hat Folgendes geschrieben:
1) Die Funktion wird NICHT aus dem div rausgeholt:



Das ist auch notwendig, wenn man den ...

bloebb hat Folgendes geschrieben:
... Zusammenhang zwischen der Kontinuitätsgleichung und dem Transportsatz

herstellen will.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik