RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raumladungsdichte eines pn-Übergangs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Claudini95



Anmeldungsdatum: 31.05.2015
Beiträge: 126

Beitrag Claudini95 Verfasst am: 17. Okt 2017 12:56    Titel: Raumladungsdichte eines pn-Übergangs Antworten mit Zitat

Guten Tag liebe Physiker und Physikerinnen,

ich habe eine Schichtstruktur eines bipolaren Leistungstransistors und kann mir nicht ganz den Verlauf der Raumladungsdichte über den Weg herleiten.

Gefragt ist nach dem qualitativen Verlauf der Raumladungsdichte über den Weg x zwischen Kollektor und Emitter. Also genau der Raumladungsdichteverlauf über die angegebene Schichtstruktur.

Ich weiß, dass wenn man ein p-dotiertes Material und ein n-dotiertes Material kontaktiert entsprechend durch Anlegen einer äußeren Spannung die Raumladungszone je nach Polarität der Spannung größer bzw. kleiner wird.

An den Grenzen, wo die Halbleiter kontaktiert werden müssen sich ja die Ladungen ansammeln und ggf. je nach Anordnung diffundieren.

Verstanden habe ich jedoch den ganzen Prozess noch nicht z.B. wieso gerade diese Raumladungsdichte sich anhand der Schichtstruktur ergibt und wieso gerade an Kollektor und an Emitter die Raumladungsdichte komplett verschwindet?

Weiß da vielleicht jemand weiter?

Würde mich unheimlich über eine Antwort freuen,

Grüße

Claudia



RLD.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  RLD.png
 Dateigröße:  107.09 KB
 Heruntergeladen:  155 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik