RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kontinuitätsgleichung des Stromes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Bert5060
Gast





Beitrag Bert5060 Verfasst am: 23. Sep 2017 20:03    Titel: Kontinuitätsgleichung des Stromes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zur Kontinuitätsgleichung:



Ich habe auf einer Seite gelesen, dass diese Formel zunächst oft als eigentliche Formel der Stromstärke missverstanden wird. Wie kann ich das deuten?
Zum Anderen: Wie genau kann ich mir das negative Vorzeichen vor der zeitlichen Ableitung der Ladung (in der eingeschlossenen Hüllfläche A)erklären? Und warum ist der Strom durch die Fläche Null, wenn er von der einen Seite in die Fläche hinein, und auf der anderen Seite wieder herausfließt? Der Strom ist doch trotzdem mit einer Stromstärke durchgeflossen, die doch nicht Null sein kann?

Meine Ideen:
Das negative Vorzeichen dient der Kompensation der Änderung des Ladungszustandes in der eingeschlossenen Fläche.
Fließt Strom durch die Fläche ab, so kam es zum Ladungsverlust, der negativ ist und durch das definierte Minuszeichen ein positives Ergebnis bringt.
Fließt der Strom aber hinein, so ist ja der Ladungszustand im Inneren erhöht, also die Änderung positiv, wird aber durch das vordefinierte Minus negativ. Aber was kann ich daraus schließen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Sep 2017 20:22    Titel: Re: Kontinuitätsgleichung des Stromes Antworten mit Zitat

Bert5060 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe auf einer Seite gelesen, dass diese Formel zunächst oft als eigentliche Formel der Stromstärke missverstanden wird. Wie kann ich das deuten?

Das I=... ist hier etwas missverständlich, denn es hat nichts mit der Stromstärke zu tun, die durch einen Leiterquerschnitt fliesst, sondern ist der gesamte Strom durch die Oberfläche aus einem betrachteten geschlossenen Volumen heraus.

Zitat:
Das negative Vorzeichen dient der Kompensation der Änderung des Ladungszustandes in der eingeschlossenen Fläche.

Ja. Ist das Integral positiv, nimmt die Ladung im betrachteten Volumen ab, da mehr Ladung ab- als zufliesst. Bei negativem Integral verhält es sich umgekehrt. Zu deuten gibt es hier nicht viel. Die Kontinuitätsgleichung besagt nur, dass keine Ladung neu entsteht oder verschwindet.
Bert5060
Gast





Beitrag Bert5060 Verfasst am: 23. Sep 2017 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe Myon!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik