RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie ist die Fluchtgeschwindigkeit definiert?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
PeachLi



Anmeldungsdatum: 23.04.2017
Beiträge: 19

Beitrag PeachLi Verfasst am: 16. Aug 2017 11:06    Titel: Wie ist die Fluchtgeschwindigkeit definiert? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe gelesen, das es 3. Arten von Geschwindigkeiten gibt:

1. kosmischen Geschwindigkeit (minimale Keisbahngeschwindigkeit),
2. kosmischen Geschwindigkeit (Fluchtgeschwindigkeit) und
3. kosmischen Geschwindigkeit.

Ich verstehe jedoch überhaupt nicht was damit gemeint sein soll. Vielleicht habe ich da irgendwie einen Denkfehler.


Meine Ideen:
Bei der Kreisbahngeschwindigkeit stelle ich mir vor, dass ein Satellit oder Körper der sich um die Erde bewegt eine Kraft erzeugt welche der Gravitationskraft der Erde entgegenwirkt. Wird diese Kräft größer als die Gravitationskraft, verlässt das Objekt die Umlaufbahn. Ist diese kleiner, Stürzt der Körper auf die Erde. Das heißt auch, dass es für jeden Radius eine andere "minimale Kreisbahngeschwindigkeit" gibt.

Die Fluchtgeschwindigkeit ist mir aber schleierhaft. Ich kann doch die Erde mit 10 m/s verlassen oder mit 10^5 m/s ... Es dauert dann nur länger ... Oder ist damit gemeint, dass wenn ich z.B. gerade in die Luft ein Objekt feuer, welche Geschwindigkeit dieses auf einer bestimmten Höhe haben muss, damit es das Gravitationsfeld verlassen hat bevor seine kinetische Energie verbraucht ist ? Und wenn das der Fall ist, wieso setzt man dann den Radius der Erde ein? Die Gravitation zieht doch noch weiter draußen an dem Objekt, auch wenn immer weniger.

Ich hoffe Jemand kann mir dabei helfen. Danke im Voraus!
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 16. Aug 2017 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia:
Zitat:
Bei der Fluchtgeschwindigkeit (oder Entweichgeschwindigkeit) reicht die kinetische Energie eines Probekörpers (z. B. einer Rakete) gerade aus, um dem Gravitationspotential eines Himmelskörpers ohne weiteren Antrieb (ballistisch) zu entkommen. Tabellierte Werte beziehen sich meist auf die Oberfläche von Himmelskörpern als Ausgangspunkt.

_________________
Gruß Willy
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 16. Aug 2017 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Genau, mit der Fluchtgeschwindigkeit ist diejenige Geschwindigkeit, die ein Körper haben muss, um antriebslos das Gravitationsfeld der Erde für immer zu verlassen. Man geht dabei von einem Start direkt von der Erdoberfläche aus und ignoriert die Luftreibung. Dann bekommt man die bekannte Formel mit dem Erdradius darin. Dabei ist beteits berücksichtigt, dass die Gravitation bis ins Unendliche reicht, dabei aber mit dem Quadrat des Abstandes abnimmt.

Gruß
PeachLi



Anmeldungsdatum: 23.04.2017
Beiträge: 19

Beitrag PeachLi Verfasst am: 16. Aug 2017 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, wer lesen kann ist klar im Vorteil Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie