RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Riemannsche Krümmungstensor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
ckhr
Gast





Beitrag ckhr Verfasst am: 29. Jun 2017 14:12    Titel: Riemannsche Krümmungstensor Antworten mit Zitat

Hi ich habe zwei kleine Fragen:

einmal zu den Christoffelsymbolen. Kann ich behaupten, dass folgendes gilt?



Ich hoffe ich vertu mich jetzt nicht mit den Indices, aber mir geht es eher um eine Denkhilfe, weil ich es nicht direkt sehe.



mit dem "Trick":



komme ich auf folgendes, wenn ich diesen mehrmals anwende:


Jetzt frage ich mich wie ich nun hierauf komme:



Ich vermute mal, dass es erneut mit dem "Trick" von oben gelingt in umgekehrte Reihenfolge, jedoch seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke für die Hilfe (:
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Jun 2017 16:10    Titel: Re: Riemannsche Krümmungstensor Antworten mit Zitat

ckhr hat Folgendes geschrieben:

einmal zu den Christoffelsymbolen. Kann ich behaupten, dass folgendes gilt?


Das kannst Du behaupten. Es ist aber falsch.
Schau Dir Christoffer Symbole für die Schwarzschildloesung an, dann kannst Du explizit Gegenbeispiele konstruieren:

aber
ckhr
Gast





Beitrag ckhr Verfasst am: 29. Jun 2017 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hahaha danke Big Laugh Da war ich mir eben nicht sicher, deswegen hab ich noch einmal nachgefragt. Supi. Ich werde es mir auf jeden Fall noch einmal anschauen!

Und bei dem zweiten?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Jun 2017 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

ckhr hat Folgendes geschrieben:

Und bei dem zweiten?

Da ist keine Frage, da sind nur Terme, die Du wild umformst ohne zu sagen worum es eigentlich geht und was Dein Problem ist.
ckhr
Gast





Beitrag ckhr Verfasst am: 29. Jun 2017 18:31    Titel: Re: Riemannsche Krümmungstensor Antworten mit Zitat

ckhr hat Folgendes geschrieben:



Jetzt frage ich mich wie ich nun hierauf komme:




ich versuche gerade eine Herleitung des Riemannschen KT nachzuvollziehen und verstehe nicht wie umgeformt wurde zwischen diesen beiden Schritten.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Jun 2017 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nicht, beim Zweiten stimmen doch schon die Indizes nicht bei allen Termin.

Und wenn Du nicht mehr Kontext lieferst, bin ich hier raus.
ckhr
Gast





Beitrag ckhr Verfasst am: 04. Jul 2017 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Hilfebeiträge sind richtig mangelhaft jh. Sorry, aber ist einfach so.
Hilfst irgendwie nicht richtig und kannst dich irgendwie nicht in andere hineinversetzen.
Deshalb will ich deine Hilfe auch nicht mehr haben
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Jul 2017 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

ckhr hat Folgendes geschrieben:
Deine Hilfebeiträge sind richtig mangelhaft jh. Sorry, aber ist einfach so.
Hilfst irgendwie nicht richtig und kannst dich irgendwie nicht in andere hineinversetzen.
Deshalb will ich deine Hilfe auch nicht mehr haben

Der Term, den Du rauskriegen willst, ist falsch! Den kannst Du durch mathematisch korrekte Umformungen niemals erhalten. Wie soll ich Dir also helfen den rauszukriegen??

Sag doch mal was Du eigentlich machen willst und was die Aufgabe ist.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 06. Jul 2017 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

ckhr hat Folgendes geschrieben:
Deine Hilfebeiträge sind richtig mangelhaft jh. Sorry, aber ist einfach so.
Hilfst irgendwie nicht richtig und kannst dich irgendwie nicht in andere hineinversetzen.
Deshalb will ich deine Hilfe auch nicht mehr haben
Die Hilfe war zielführend. Das Problem liegt bei dir.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie