RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserpumpe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
S9ara



Anmeldungsdatum: 31.03.2017
Beiträge: 12

Beitrag S9ara Verfasst am: 25. Jun 2017 14:35    Titel: Wasserpumpe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Über welche Leistung müsste eine Wasserpumpe mit Wirkungsgrad 78% für die Versorgung der obersten 12 Stockwerke (ca. 780-820 m) verfügen, wenn dort ca. 100L Wasser pro Sekunde gefördert werden sollen?

Meine Ideen:
Also kann man diese Aufgabe mit Schiefer Wurf oder so berechnen -> glaube nicht (wir haben eigentlich gerade dieses Thema)

Überlegung:
Arbeit = W/t = m*g*s/t
wie komme ich auf m? und für Strecke s müsste ich dann wohl 800m nehmen? Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte die Aufgabe zu lösen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 26. Jun 2017 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Überlegung geht in die richtige Richtung. Allerdings beschreibt Deine Formel nicht die Arbeit sondern bereits die gesuchte Leistung.

Masse = Volumen x Dichte







Jetzt mußt Du noch den Wirkungsgrad berücksichtigen,
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik