RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Franck-Hertz-Versuch Grundsätzliches
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Traenchen



Anmeldungsdatum: 16.06.2017
Beiträge: 1

Beitrag Traenchen Verfasst am: 16. Jun 2017 12:27    Titel: Franck-Hertz-Versuch Grundsätzliches Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

es ist schon fast peinlich, aber ich hab ein paar grundsätzliche Fragen zum Franck-Hertz Versuch, die ich zwar selbst versucht habe zu beantworten, aber so richtig weiter komme ich nicht.
Dazu möchte ich sagen wir hatten das Thema Quanten usw. noch nicht, ich soll aber den Versuch in Hinblick auf die Quantenphysik am Montag erklären können.

1. Ist Quecksilberdampf ein ideales Gas?

Meine Idee, ja wenn das Volumen groß genug ist und somit keine Kräfte mehr zwischen den einzelnen Atomen wirken. Ich hatte auch was gefunden wenn die Temperatur hoch genug ist, konnte mir das aber nicht erklären.

2. Welchen Einfluss hat die Geschwindigkeit auf den Anodenstrom?

Idee: Wenn die Beschleunigungsspannung steigt, steigt auch die Geschwindigkeit und somit der Anodenstrom. Wenn sich die Beschleunigungsspannung im Bereich eines Vielfachen von 4,9 eV befindet, dann gibt es mehr als eine Anregungszone.

3. Was könnte man beobachten, wenn man die Gegenspannung weg lässt?

Hier bin ich etwas aufgeschmissen, ich denke dass die Atome dann ungehindert das Gitter passieren und zur Anode strömen, es sei denn die Beschleunigungsspannung ist nicht hoch genug dafür oder die Elektronen geben in unelastischen Stößen ihre Energie an die Hg-Atome ab. Ist das überhaupt richtig?

4. Was sagt die Quantenmechanik zu dem betrachteten Übergang im Quecksilber?

Hier geht es doch nur um das Anheben eines Elektrons auf ein anderes Energieniveau und dass es dieses wieder in die Grundlage verlässt, wobei ein Photon abgegeben wird, oder?

Leider ist weder Elektrostatik noch Atomphysik eine Stärke von mir und ich habe die ganze Zeit das Gefühl im Trüben zu fischen.

Wenn ihr mir da ein paar Tipps oder Denkanstöße geben könntet, wäre ich sehr dankbar, da mein Prof weiß ich bin keine Leuchte was diese Themen angeht und mich deswegen wieder besonders intensiv abfragen wird :(


Meine Ideen:
stehen oben mit dabei smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik