RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Adiabatischer Prozess: Woher kommt die Arbeit?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
adiab
Gast





Beitrag adiab Verfasst am: 05. Jun 2017 20:29    Titel: Adiabatischer Prozess: Woher kommt die Arbeit? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn wir z.B einen isothermen-adiabatischen Prozess haben und wir die adiabatische Expansion betrachten, woher kommt die Arbeit, um eine Kolben anzuheben? Da der isotherme Prozess (vor dem adiabatischen Prozess) am Ende im Gleichgewicht ist kann die Arbeit von dem System nicht kommen.



Meine Ideen:
Meine Idee ist das jemand oder etwas die Arbeit von draußen verrichten. Aber, das macht keinen Sinn finde ich, weil dann müssen wir das System, das die Arbeit verrichten betrachten müssen. Das gilt auch für adiabatische Kompression
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Jun 2017 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik gilt dU=dQ+dW. Bei einem adiabatischen Prozess gilt dQ=0. Somit entspricht also bei einer adiabatischen Expansion wegen dU=dW=-pdV die geleistete Arbeit gerade der Abnahme der inneren Energie U des Gases.
adiab
Gast





Beitrag adiab Verfasst am: 06. Jun 2017 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich verstehe das, aber woher kommt die Energie um die Koblen mehr zu bewegen? In isothermer Expansion kommt die Energie von der Wärme. Aber die adiabatische Expansion kann nicht bewegen nur weil der erste Satz der Thermodynamik.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Jun 2017 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energie für die Expansion kommt von der kinetischen Energie der Gasteilchen. Bei einer adiabatischen Expansion nimmt die innere Energie ab, was bei einem idealen Gas gleichbedeutend ist zu einer Abkühlung und Verringerung der kinetischen Energie der Teilchen.
adiab
Gast





Beitrag adiab Verfasst am: 06. Jun 2017 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Okay so, bevor man Wärme zum System addiert, ist das System im thermischen Gleichgewicht? Wenn ja, das bedeutet, dass der äußere und innere Druck gleich sind und der Kolben sich nicht bewegen kann. Wenn Wärme addiert wird, dann kommt der isotherme Prozess, indem der Kolben sich nach außen bewegt. Ich verstehe dass, aber dann sagst du, dass die innere Energie den Kolben weiter nach außen bewegen kann. Das macht keinen Sinn, weil wenn das der Fall wäre, würde der Kolben sich bewegen, bevor die isotherme Expansion angefangen hätte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre