RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfelder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nele89



Anmeldungsdatum: 04.06.2017
Beiträge: 1

Beitrag Nele89 Verfasst am: 04. Jun 2017 16:52    Titel: Magnetfelder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hiiiiilfe, ich komme einfach nicht weiter. Ich habe schon das ganze Internet durchforstet aber komme auf kein Ergebnis. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.


Man nehme an, das Erdmagnetfeld werde durch einen unter dem Äquator ?ießenden Kreisstrom mit dem Radius R = 5000km erzeugt. Wie groß wäre der Strom, wenn man an den Polen (Abstand vom Erdmittelpunkt RP = 6357km) eine magnetische Flußdichte von |B| = 0,1mT mäße?


Liebe Grüße

Meine Ideen:
ich habe gedacht, dass man es vielleicht mit dem Biot- Savart Gesetz berechnen kann. Aber ich habe jetzt schon gefühlt 100 verschiedene Formen davon gesehen und nichts hat mir geholfen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5864

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Jun 2017 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum

Biot-Savart-Gesetz ist schon gut. In den meisten Lehrbüchern (und sogar im Wikipedia-Artikel) steht die daraus folgende Formel für das Magnetfeld auf der Achse durch eine Stromschleife. Die Formel kannst Du schnell herleiten. Einfach ein Schleifenelement betrachten und dann über die ganze Schleife integrieren (bzw. mal 2pi rechnen).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik