RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fahrraddynamo Rückwirkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Call of Kehl



Anmeldungsdatum: 20.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag Call of Kehl Verfasst am: 20. Mai 2017 11:16    Titel: Fahrraddynamo Rückwirkung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich soll demnächst einen Vortrag in unserem Physik Leistungskurs halten. Dabei soll ich am Anfang noch mal ein wenig auf Induktion eingehen. Dies ist nicht das Problem. Mein Hauptthema ist jedoch der Wechselstromgenerator. Auch kein Problem. Doch unser Physiklehrer meinte, es sein kein Leistungskurs, wenn da nicht noch was richtig schwierieges bei sei. Jetzt soll ich eine Rückwirkung von Kräften(wenn ich ihn richtig verstanden habe) die den Dynamo, als Wechselstromgenerator, beeinflussen, erläutern, kann mir jedoch gar nichts drunter vorstellen, was das sein soll.

Meine Ideen:
Da ich wie gesagt keine Ahnung habe was er meint, und ich nichts im Internet dazu finde, wollte ich fragen ob irgendjemand schon mal was davon gehört hat.
Ich werde ihn beim nächsten mal auch noch mal fragen, ob er mir das noch mal erklären kann was er will, aber hoffe dennoch da mir hier jemand helfen kann.
Danke schon mal.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 21. Mai 2017 07:21    Titel: Re: Fahrraddynamo Rückwirkung Antworten mit Zitat

Hallo,

Call of Kehl hat Folgendes geschrieben:

Jetzt soll ich eine Rückwirkung von Kräften(wenn ich ihn richtig verstanden habe) die den Dynamo, als Wechselstromgenerator, beeinflussen, erläutern, kann mir jedoch gar nichts drunter vorstellen, was das sein soll.

Wenn der Dynamo elektrisch im Leerlauf arbeitet, musst Du fast keine Kraft aufwenden, um ihn zu drehen, da Du letztlich nur die Reibung ausgleichen musst.

Sobald Du das Licht anschaltest (d. h. Energie aus dem Dynamo entnimmst), wird er schwergängiger. Die elektrisch entnommene Energie wird vorher in Form von mechanischer Arbeit ("Kraft mal Weg") in das System eingebracht.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik