RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fahrzeit Straßenbahn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Meta78
Gast





Beitrag Meta78 Verfasst am: 18. März 2017 12:44    Titel: Fahrzeit Straßenbahn Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Eine Straßenbahn fährt mit einer Beschleunigung von 1m/s^2
aus dem Stand an, hat auf der Mittel-
strecke die Geschwindigkeit 54 km/h und bremst
dann mit einer Verzögerung von 1,5 m/s^2, so dass
sie nach ingesamt 300 m Fahrt zum Stehen kommt

Ermittelns sie die gesamte Fahrzeit.

Meine Ideen:
Für die Beschleunigungszeitspanne habe ich 15s ermittelt, denn (Endgeschwindigkeit - Anfangsgeschwindigkeit)/Beschleunigung ergibt die Zeit

weiter gekommen bin ich nicht
vielleicht hat jemand ein Tipp für mich.
danke im voraus
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. März 2017 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das selbe kannst Du ja für die Bremsphase auch wieder machen und hast da dann auch eine Zeit.
Außerdem kannst Du für die Beschleunigungs- und die Bremsphase dann ja auch die Strecke ausrechnen. Da insgesamt 300m zurück gelegt wurden, muss die Differenz also während der gleichförmigen Fahrt in der Mittelphase mit 54km/h (oder 15m/s) zurück gelegt worden sein.
Aus der Strecke für die gleichförmige Bewegung und der Geschwindigkeit kannst Du auch hierfür eine Zeit ausrechnen.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik