RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdunstungskondensator einer Klimaanlage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
DerSchwarzeKai



Anmeldungsdatum: 05.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag DerSchwarzeKai Verfasst am: 05. März 2017 22:09    Titel: Verdunstungskondensator einer Klimaanlage Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Irgendwie stocher ich bei dieser Aufgabe (speziell c und d) im Dunkeln.
a) und b) habe schon gelöst, hier die Lösungen dazu:

x1 = 0,00625 g/kg
v(1+x),1 = 0,864 m^3/kg
h(1+x),1 = 36,9 kJ/kg

x2 = 0,0083 g/kg
v(1+x),2 = 0,851 m^3/kg
h(1+x),2 = 40,1 kJ/kg






Meine Ideen:
Per Bilanz würde ich doch behaupten, dass



Wobei



Also Enthalpie des Luftstroms multipliziert mit dem Massestroms der Luft addiert mit der Enthalpie des (Sprüh-)Wassers multipliziert mit dessen Massestroms ist gleich die Gesamtenthalpie multipliziert mit dem Massestrom der Luft.
Offensichtlich ignoriere ich hier das Zusatzwasser unten, aber da nichts dazu angegeben ist, nehme ich mal an, dass ich das soll (?).
Die Formel umgestellt aber spuckt aus



Wenn ich jetzt annehme dass die spezifische Enthalpie h3 = 84 kJ/kg ist (ist sie das?), dann ergibt sich für mein mw = 0,038 kg/s = 137,14 kg/h.

Leider scheint das falsch zu sein.
Bin ich überhaupt der richtigen Spur gefolgt? Danke für jede Hilfestellung smile.



--------


Oh man.

Wieso arbeitet das Gehirn eigentlich immer so effizient wenn man sich ins Bett legt und schlafen will? (Bin extra aufgestanden um nachzuprüfen ob mein Hirn sich was feines überlegt hat)

Jedenfalls: Mit der Massebilanz geht das ganze natürlich viel einfacher und liefert das richtige Ergebnis:

Massestrom der Eingangsluft * Wassergehalt der Eingangsluft + Massestrom vom Wassersprüher = Massestrom der Ausgangsluft * Wassergehalt der Ausgangsluft

umgestellt nach Massestrom vom Wassersprüher liefert schon das Ergebnis.


Nun stellt sich aber die Frage warum es mit der anderen Bilanz nicht funktioniert hat? grübelnd

Willkommen im Physikerboard!

Ich habe Deine beiden Beiträge zusammengefasst, dann sieht es nicht so aus, als ob schon jemand antwortet, was die Chance auf Hilfe erhöht.
Außerdem hab ich das Bild aus dem externen Link geholt, verkleinert und als Anhang eingefügt. Bitte verwende keine externen Links, die sind irgendwann kaputt.

Viele Grüße
Steffen



jbLimNP.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  94.44 KB
 Angeschaut:  833 mal

jbLimNP.png


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre