RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anstieg der Vakuumenergie, Energieerhaltungssatz?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Marati
Gast





Beitrag Marati Verfasst am: 05. März 2017 21:59    Titel: Anstieg der Vakuumenergie, Energieerhaltungssatz? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ist der Anstieg der Vakuumenergie eine Verletzung des Energieerhaltungssatzes, indem durch ihre Zunahme Energie erzeugt wird? Wenn das nicht der Fall ist, liegt dann die Energiequelle, aus der diese Form der Energie umgewandelt wird, in oder außerhalb unseres Universums, fließt also damit Energie von außen in unser Universum hinein, womit es kein abgeschlossenes System mehr ist?

Meine Ideen:
Möglichkeit 1. Ich habe etwas falsch verstanden.
Möglichkeit 2. Der Energieerhaltungssatz ist kein universelles Naturgesetz, sondern lediglich eine beobachtetes Feld, welches in dem von unseren beobachteten Bereich als stabil erscheint, aber nicht in dem gesamten System des Universums Gültigkeit besitzt.
Möglichkeit 3. Es fließt Energie von außerhalb in unser Universum hinein und unser Universum ist damit kein physikalisches System sondern nur ein Teil davon.
Möglichkeit 4. Das Universum besteht zum Teil aus einem uns nicht bekannten Kraftspeicher, aus dem diese Energie heraus und in den von uns beobachteten Teil hinein fließt, das aber würde die Frage aufwerfen weilche Eigenschaften dieser Kraftspeicher hat und wie sich das auf unser Universum auswirkt.
Günther



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 305

Beitrag Günther Verfasst am: 06. März 2017 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vakuumenergiedichte ist nach heutigem Wissen konstant. Ihre absolute Zunahme "speist" sich aus der Expansion des Universums. Damit ist der Energieerhaltungssatz auf das Universum als Ganzes nicht anwendbar. Manche Kosmologen argumentieren hier mit einem negativen Beitrag des Gravitationsfeldes, sodaß die Gesamtenergie Null ist. Andere halten dagegen, daß man dem Gravitationsfeld keine Energiedichte zuweisen kann.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. März 2017 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein schönet Artikel dazu von Sean Carroll
http://www.preposterousuniverse.com/blog/2010/02/22/energy-is-not-conserved/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie