RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Higgs-Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nadia



Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Salzburg

Beitrag Nadia Verfasst am: 05. Apr 2006 09:05    Titel: Higgs-Teilchen Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die rasche Beantwortung meiner Mesonen-Frage! Thumbs up!

Hier kommt schon die nächste: Das Top-Quark mit einer Masse von 174 GeV/c^2 (verstehe einer diese Einheit...), konnte bereits erfolgreich experimentell nachgewiesen werden. Warum konnte man das Higgs-Teilchen noch nicht herstellen, dessen Masse auf 117 GeV geschätzt wird?
(laut Wikipedia-Artikel "Quarks")
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Apr 2006 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, solange man noch keines nachgewiesen hat, kann man da glaube ich nur spekulieren.

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Higgs-Boson liegt die aktuell erwartete Masse des Higgs-Bosons zwischen 117 GeV/c^2 und 251 GeV/c^2.

Vielleicht ist ja also die Masse des Higgs-Bosons einfach größer als die des Top-Quarks, so dass man mehr Energie benötigt, um es herzustellen?

------------------------------------

Die Einheit GeV/c^2 kann man übrigens so erklären:

Ein eV ist ein Elektronenvolt. Das ist die Energie

1 eV = 1 e * 1 V = 1,602*10^-19 C * 1 V = 1,602 * 10^-19 J

Giga heißt "Milliarden", also mal 10^9.

Und c ist die Lichtgeschwindigkeit, also ca. 2,9979*10^8 m/s.

Wegen E=m*c^2 ist die Masse m= E/c^2.

Ein Gigaelektronenvolt pro c^2 ist also die Masse

,

also in etwa die Masse eines Protons (1,67*10^-27 kg).

-------------------------------------

Manchmal ist man zu faul, um das "/c^2" mit dazuzuschreiben, (oder man denkt in einem Einheitensystem, bei dem c=1 gesetzt wird). Eine Massenangabe in GeV meint also dasselbe wie "GeV/c^2".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik