RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulomb-Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Heisenberg7
Gast





Beitrag Heisenberg7 Verfasst am: 05. Jan 2017 17:35    Titel: Coulomb-Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich habe ein Verständnisproblem bei folgender Aufgabe:

Schätzen Sie damit die kinetische Energie in GeV ab, die ein 64Ni-Kern haben muss, um sich aus großer Entfernung einem ortsfest angenommenen
209Bi-Kern bis zur Berührung annähern zu können.
Für die Kernradien soll die Näherung r=1,4*10^-15m*(Wurzel der Nukleonenzahl) verwendet werden.



Meine Ideen:
Grundsätzlich ist mir die Aufgabe und die Vorgehensweise klar, jedoch stoße ich auf eine Sache, die ich mir nicht erschließen kann.

Die Formel und die Vorgehensweise ist klar und es stimmt mit der Lösung der Aufgabe überein...
E=[1/(4*pi*(e0))]*[28e*83e/(r1+r2)]

Das Einzige, was ich an der Aufgabe nicht verstehe ist, warum man den Ausdruck 28e*83e zu 28*83*e, also zu 2324e zusammenfasst.

Ich war der Annahme, dass es zusammengefasst 2324e^2 sein müssten, jedoch sagt die Lösung der Aufgabe, dass dem nicht so ist.

Es wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte.

Schon einmal vielen Dank im Vorraus und viele Grüße!!! smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8210

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Jan 2017 17:38    Titel: Re: Coulomb-Energie Antworten mit Zitat

Heisenberg7 hat Folgendes geschrieben:

Das Einzige, was ich an der Aufgabe nicht verstehe ist, warum man den Ausdruck 28e*83e zu 28*83*e, also zu 2324e zusammenfasst.

Ich war der Annahme, dass es zusammengefasst 2324e^2 sein müssten, jedoch sagt die Lösung der Aufgabe, dass dem nicht so ist.

Vermutlich ein Tippfehler in der Lösung, in jedem Fall ist es falsch. Deine Überlegungen dazu sind richtig.
Heisenberg7
Gast





Beitrag Heisenberg7 Verfasst am: 05. Jan 2017 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die super schnelle Antwort jh8979!!!
Ich bin wirklich sehr erleichtert nach einer Stunde Fehlersuche Gewissheit zu haben smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik