RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photon Meson?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Phton
Gast





Beitrag Phton Verfasst am: 30. Dez 2016 20:40    Titel: Photon Meson? Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Photon ist ein Boson also mit ganzzahligen Spin. Nun ist ein Boson ein Meson. Warum ist aber das Photon kein Meson?

Grüße
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4170

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Dez 2016 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Phton

Es verhält sich umgekehrt: Ein Meson ist ein Boson, da der Spin eines Mesons ganzzahlig ist. Nicht jedes Boson ist deswegen ein Meson. Mesonen bestehen aus 2 Quarks, sind also materielle Teilchen und etwas völlig anderes als Photonen.
Phton
Gast





Beitrag Phton Verfasst am: 30. Dez 2016 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die kurze Klarstellung. Es ist noch etwas verwirrend aber ich komme langsam rein.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik