RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linke- und Rechte-Hand-Regel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
PikachuDerPhysiker



Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 75

Beitrag PikachuDerPhysiker Verfasst am: 18. Dez 2016 14:54    Titel: Linke- und Rechte-Hand-Regel Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte fragen, wann man die Rechte- und wann man die Linke-Hand-Regel anwenden sollte. Die einen meinen, für negative Ladungen die Linke-Hand-Regel und dementsprechend für positive Ladungen die Rechte-Hand-Regel. Andere sagen, für die technische Stromrichtung die Rechte-Hand-Regel und für die physikalische Stromrichtung die Linke-Hand-Regel. Dritte meinen, das ist egal, was ich jedoch nicht glaube. Am glaubwürdigsten kam mir das zweite vor. Kann man denn irgendwie erkennen, ob die Stromrichtung technisch oder physikalisch ist, solange keine Pfeile eingezeichnet sind, die die Stromrichtung angeben, oder muss es in der Aufgabenstellung stehen? Bin wie immer für jede Antwort dankbar.
MfG PikachuDerPhysiker
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Dez 2016 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es in der Physik um einen elektrischen Strom geht, hat der immer die Richtung (gedachter) positiver Ladungsträger. Basta! Damit gibt es auch kein Vertun bei der Anwendung der Rechte-Hand-Regel. Die Bezeichnung "physikalische Stromrichtung" ist ein Widerspruch in sich selbst. Denn Strom bedeutet immer das Fließen positiver Ladungsträger, auch wenn die nur in der Vorstellung existieren. Wenn manche Möchtegerm-Physiker die Fließrichtung von Elektronen meinen, sollten sie die auch so benennen. Der Begriff des elektrischen Stromes ist jedenfalls eindeutig definiert. Es ist widersinnig, dazu auch noch einen "physikalischen Strom" zu definieren.

Zitat aus Wikipedia
Zitat:
Umgangssprachlich tauchen die miteinander konkurrierenden Begriffe der sogenannten „technischen“ und „physikalischen“ Stromrichtung auf. Tatsächlich aber ist die elektrische Stromrichtung identisch mit der „technischen“ Stromrichtung und in der Physik und Elektrotechnik genau gleich definiert
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Dez 2016 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte das unterstreichen:

Die Definition der Stromrichtung wurde in einer Zeit festgelegt, als man die entsprechenden Elementarteilchen noch nicht kannte. Darauf errichtete man im Laufe der Zeit eine, wenn ich so sagen darf, Kathedrale von Theorie und Technik.

Es mag Leute geben, denen die Maserung dieses tragenden Fundamentsteines nicht paßt. Wer ihn aber mal so nebenbei "umdrehen" möchten, sollte besser den Arzt seines Vertrauens konsultieren.

(Mit etwas Routine wird man, je nach Ladungsträger, die rechte oder linke Hand nehmen. Das ist wie bei guten Küchenmessern: Nix für Anfänger.)
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 23. Dez 2016 10:11    Titel: Re: Linke- und Rechte-Hand-Regel Antworten mit Zitat

Hallo,

PikachuDerPhysiker hat Folgendes geschrieben:

ich wollte fragen, wann man die Rechte- und wann man die Linke-Hand-Regel anwenden sollte.

Mit der rechten Hand erhältst Du ein Rechtssystem. Das hast Du beispielsweise immer dann, wenn Du ein Kreuzprodukt berechnest.

Bsp:
Die Gleichung

besagt, dass die Kraft F senkrecht auf dem Geschwindigkeitsvektor der Ladung q und die magn. Flussdichte stehen. Wenn und senkrecht aufeinander stehen, kannst Du mit der rechten Hand F, vq um B zeigen.

Die techn. Stromrichtung und die Feldrichtung des Magnetfeldes sind auch rechtshändig zugeordnet.


Zitat:
Kann man denn irgendwie erkennen, ob die Stromrichtung technisch oder physikalisch ist, solange keine Pfeile eingezeichnet sind, die die Stromrichtung angeben, oder muss es in der Aufgabenstellung stehen?

Eine physikalische Stromrichtung gibt es m. E. nicht. Man kann maximal von der Bewegungsrichtung von Elektronen sprechen.

Die Pfeile geben an, in welche Richtung das zugehörige "Standardmessgerät" eingebaut werden muss. Strommessgeräte zeigen positive Ströme an, wenn in Pfeilrichtung ein positiver (techn.) Strom fließt.


Viele Grüße
Michael
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 23. Dez 2016 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

PikachuDerPhysiker hat Folgendes geschrieben:
...wann man die Rechte- und wann man die Linke-Hand-Regel anwenden sollte.
Diese Handregeln und auch die Drei-Finger-Regeln tragen immer die Verwechslungsgefahr in sich. Deshalb empfahl uns unser Physikprofessor, nur die Korkenzieherregel zu verwenden, denn wie ein Korkenzieher arbeitet, das weiß jeder - und da gibt es auch nicht so leicht Verwechslungsmöglichkeiten.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Dez 2016 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

@isi1
Wusstest Du, dass es auch Korkenzieher für Linkshänder gibt?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 23. Dez 2016 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
@isi1 Wusstest Du, dass es auch Korkenzieher für Linkshänder gibt?
Ja, GvC, aber selten. Das ist auch eine Fehlermöglichkeit in England, da die den Drehsinn mit dem der Schrauben vergleichen (wobei es natürlich auch dort Linksgewinde gibt).
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik