RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feldstärketensor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Svenjamin
Gast





Beitrag Svenjamin Verfasst am: 14. Dez 2016 01:08    Titel: Feldstärketensor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Habe eine Frage zum Feldstärketensor bzw. zur Definition seiner kovarianten Form und hoffe, dass mich jemand erleuchten kann Augenzwinkern .


!!!
Es wird die Signatur (- + + +) verwendet. Griechische Indizes gehen von 0 bis 3 und lateinische Indizes von 1 bis 3.
!!!


der kontravariante Feldstärketensor ist gegeben durch:



In meinem Skriptum zur Vorlesung steht der kovariante Tensor definiert als:





Wenn ich allerdings jetzt explizit z.B. die Komponente berechnen will, gehe ich folgendermaßen vor:



Dies würde bedeuten, dass die Definition im Skriptum nicht richtig ist oder ich mich verrechnet habe. Wo liegt der Fehler?

MfG,
Svenjamin

Meine Ideen:
...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Dez 2016 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du damit was anfangen?


Zwischenablage01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.14 KB
 Angeschaut:  1085 mal

Zwischenablage01.jpg


Svenjamin
Gast





Beitrag Svenjamin Verfasst am: 14. Dez 2016 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich befürchte das hilft mir nicht weiter. Mir geht es um die Indexstellung des E- bzw. B-Vektors (also Index oben oder Index unten), aber danke trotzdem...

MfG
Svenjamin
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik