RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Merkur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Mercurius



Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag Mercurius Verfasst am: 17. Nov 2016 17:51    Titel: Merkur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Astronomen,
bitte seid so nett und versucht doch einmal zu erklären, was mit der Erde und dem restlichen Sonnensystem passieren könnte, wenn der Merkur in die Sonne stürzen würde.
Vielen herzlichen Dank dafür.

Meine Ideen:
Der Merkur befindet sich auf einer eliptischen Bahn um die Sonne.
Weil sich mit der Zeit seine Bahn verändert hat, wird er nicht aus dem System geschleudert, was eine mögliche Auswirkung einer Bahnveränderung sein könnte, sondern stürzt statt dessen in die Sonne.
Mich intressiert, ob man eventuell abschätzen kann, was mit der Erde und den restlichen Planeten des Systemes passieren könnte.
Was würde die Sonne dazu sagen???
:-)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Nov 2016 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte der Merkur in die Sonne stürzen?
Mercurius I
Gast





Beitrag Mercurius I Verfasst am: 18. Nov 2016 16:10    Titel: Merkur, der in die Sonne Stürzt Antworten mit Zitat

Lieber Franz,
die Frage ist rein Hypothetisch.
Also eine "was wäre wenn" Frage.
Warum ist dabei höchst irrelevant.
Wir nehmen bitte einfach nur einmal an, dass es einfach geschieht.
OK?
Danke!

Hast Du irgend welche Ideen, Franz?
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 18. Nov 2016 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da sich der Merkur von der Erde aus gesehen immer in der Nähe der Sonne aufhält, wird sein Einfluß auf die Erdbahn um die Sonne sich kaum bemerkbar machen, denn seine Masse vergrößert die Sonnenmasse diesbezüglich um denselben Betrag. Nur die geringen periodischen Einflüsse aufgrund der Merkurbahn werden jetzt zu einer "Konstanten".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie