RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrolyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Felicity



Anmeldungsdatum: 01.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag Felicity Verfasst am: 01. Okt 2016 15:47    Titel: Elektrolyse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi!

Ich stehe vor folgendem Problem:

In einem Hofmannschen Wasserzersetzungsapparat wurden 30ml Wasserstoff bei einem Druck von 1000 hPa und einer Temperatur von 23°C gesammelt.

a.) Wie viele Wasserstoffmoleküle sind in diesem Volumen enthalten? (R=8,31 J/mol*K)

b.) Welcher Strom ist dabei in einer Zeit von t=3min durch den Elektrolyten geflossen? (F-Konstante= 96485 C/mol)

Meine Ideen:
Aufgabenteil a.) habe ich ausgerechnet:

V=0,03l
P=100kPa
T=296,15K
R=8,31kPa*l/mol*K

n=p*V/R*T
=1,22*10^-3 mol

Bei b.) stehe ich jetzt vor folgendem Problem:

Ich verwende als Formel ja: I=F*z*n/t

Aber was setze ich jetzt für z ein? Es geht ja um Wasserstoff, also ist die Ladungszahl=1 aber für ein Molekül benötige ich 2 Wasserstoffatome, also z=2? Dann geht es ja auch noch um den Hofmannschen Wasserzersetzungsapparat, wo ich im einen Schenkel Sauerstoff habe (O2) und im anderen entsprechend 2 Wasserstoffmoleküle (2H2), also ist z hier sogar =4??

Ich stehe völlig auf dem Schlauch und habe schon das ganze Internet durchforstet. Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

LG,
Felicity
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Okt 2016 20:32    Titel: Re: Elektrolyse Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Felicity! smile

a) Du hast (ohne nachzurechnen) die Stoffmenge, aber nicht die gesuchte Molekülzahl H2 berechnet.

b) Hier muß ich als Laie raten:

was z = 2 bedeuten würde usw.

PS Der Wirkungsgrad wird vermutlich nicht berücksichtigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik