RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Endprüfung von LEDs in der Produktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
PhilipMeier



Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 2

Beitrag PhilipMeier Verfasst am: 20. Aug 2016 12:05    Titel: Endprüfung von LEDs in der Produktion Antworten mit Zitat

Guten Tag Zusammen,

meine Aufgabe ist es, einen Testaufbau zu überarbeiten, welcher einzelne LEDs in der Endproduktion überprüft. Hierbei sind mir einige Sachverhalte nicht so ganz klar, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Der Aufbau ist wie folgend Aufgebaut:

Die LED Platine wird in einem Wechseladapter Fixiert und mit elektrischer Energie versorgt. Die elektromagnetischen Wellen, der einzelnen LED´s, werden durch einen Lichtwellenleiter an das Messgerät weitergeleitet.

Dabei soll die gemessene Intensität der LED mit einen Referenzwert verglichen werden. Der Referenzwert wird zuvor mit einem Golden Board ermittelt.

Gleichzeitig werden die Farbkoordinaten im CIE-Normfarbsystem ausgelesen und aus diesen Werten wird der Abstand zum Referenzfarbort bestimmt.

Nun zu meinen Fragen:

1: An erster Stelle wollte ich definieren in welcher Entfernung der Lichtwellenleiter über der LED angebracht werden muss, um die maximal mögliche Abstrahlung, der LED, an das Messgerät weiterzuleiten.

Leider habe ich zu dieser Thematik keine Lektüre gefunden und habe mir
folgendes überlegt:

Ich habe mir Anhand der numerischen Apertur des Lichtwellenleiters und des Abstrahlwinkels den optimalen Abstand bestimmt.

Hatte jemand schon mit dieser Thematik zu tun und kann meine Vorgehensweise bestätigen?

Attachment: Vermessen einer einzelnen LED
Bild Link: https://de.scribd.com/document/321739810/img020

2: Wenn sich nun eine zweite Led neben der zu messenden LED befindet und diese LED hat einen Abstrahlwinkel von 180 Grad. Würde diese die Messung der ersten LED beeinflusst werden?

Oder müsste der Lichtwellenleiter so weit entfernt werden, das der Öffnungswinkel des Lichtwellenleiters diese ebenfalls einschließt?

Attachment: messen mehrerer LEDs
Bild Link: https://de.scribd.com/document/321739847/img022

Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte. Big Laugh
Viele Grüße Philip



messen mehrere LEDs.JPG
 Beschreibung:
messen mehrerer LEDs
 Dateigröße:  20.43 KB
 Angeschaut:  1285 mal

messen mehrere LEDs.JPG



einzelne_LED.JPG
 Beschreibung:
Vermessen einer einzelnen LED
 Dateigröße:  29.15 KB
 Angeschaut:  1285 mal

einzelne_LED.JPG


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Aug 2016 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Es ist nicht ganz einfach, die Intensität einer LED korrekt zu bestimmen. Im allgemeinen verwendet man da eine sogenannte Ulbrichtkugel, eine geschlossene, innen mit einer speziellen weißen Oberfläche beschichteten Hohlkugel mit einer Öffnung, in die die LED reingesteckt wird und einer zweiten Öffnung im rechten Winkel dazu, in der eine Photodiode steckt. So vermeidet man Fehlmessungen durch Streulicht, Reflexionen, Fremdlicht, unterschiedliche Abstrahlwinkel etc. So eine Kugel ist nicht billig, aber spart Ärger.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik