RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Datenlöschung durch Magneten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nezza



Anmeldungsdatum: 07.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag Nezza Verfasst am: 07. Jul 2016 15:25    Titel: Datenlöschung durch Magneten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was passiert mit Audiodaten von Microkassetten nach dem Löschen mit einem Löschmagneten?
Meine Azubine schreibt Diktate von Kassetten, die der Anwalt ihr zu den Akten legt. Im Anschluss muss sie die Kassetten durch einen Löschmagneten schieben, um die Kassette für die nächste Benutzung zu leeren. Was passiert dabei genau? Wo gehen die Daten hin? Ist es möglich, dass die einfach "weg" sind?

Meine Ideen:
Das Magnetband der Kassette und der Magnet sind unterschiedlich gepolt und reagieren irgendwie, aber ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert. Ich ging immer davon aus, dass bei jedem Vorgang irgendeine Reaktion passieren muss z.B. dass etwas warm wird oder auch, dass der Magnet irgendwann voll ist?!?! Ich weiß, dass das vermutlich nicht so ist, aber WO sind die Sachen dann? Im Nichts?
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 07. Jul 2016 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Magnetband werden die Informationen durch Herstellung eines magnetischen "Musters" durch Einwirkung eines Magnetfeldes, welches durch die Informationen "gesteuert" wird gespeichert. Dieses magnetische Muster kann von einem "Lesegerät" wieder in die Information zurück-"gelesen" werden.
Streicht man mit einem Magneten über das Magnetband, oder bringt dieses in ein sttarkes Magnetfeld, so wird dieses Muster von Mikromagneten (Fachjargon: "Weißsche Bezirke") zerstört, womit die Information "gelöscht" ist. Die in den kleinen Magneten (Weißschen Bezirken) durch eine bestimmte Anordnung gespeicherte Information ist durch die Zerstörung dieser Anordnung verloren gegangen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik