RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
RCL Wechselstromschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Stabilopen
Gast





Beitrag Stabilopen Verfasst am: 22. Jun 2016 17:53    Titel: RCL Wechselstromschaltung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich studiere Informatik und quäle mich momentan durch die Elektrotechnik Vorlesung.
Bei einer Aufgabe heute wusste ich leider nicht so recht weiter, da diese etwas anders gestellt war, als vergangene Aufgaben.
Die Schaltung um die es geht sieht folgendermaßen aus:

Bild aus externem Link als Anhang eingefügt. Steffen

Berechnet werden sollen alle Ströme und Spannungen, bei 230 V / 50Hz
Die Werte der Bauteile sind erstmal egal, da ich eigentlich nur grundlegend das Vorgehen hier wissen möchte.
Kann ich am Anfang den Strom an C1 durch I = 230V / Z1 berechnen?
Ist es richtig, dass U=230V nur an C1 anliegt?
Danach wollte ich die Spannung an R2 und L3 (Z-parallel) mit U = I1 * Z12 herausfinden.
Meine Ergebnisse sind aber irgendwie sehr seltsam, deshalb wäre es nett wenn mir jemand kurz beschreiben könnte, wie ich bei so einer Schaltung vorgehe.

Mfg



Zwischenablage01.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  252.35 KB
 Angeschaut:  857 mal

Zwischenablage01.png


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Jun 2016 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Stabilopen hat Folgendes geschrieben:
Kann ich am Anfang den Strom an C1 durch I = 230V / Z1 berechnen?
Ist es richtig, dass U=230V nur an C1 anliegt?


Beide Male nein.

Stabilopen hat Folgendes geschrieben:
Danach wollte ich die Spannung an R2 und L3 (Z-parallel) mit U = I1 * Z12 herausfinden.


Welchen Strom meinst Du denn mit I1? In Deiner Schaltskizze kommt er jedenfalls nicht vor.

Ganz grundsätzlich kannst Du bei Wechselstromaufgaben konstanter Frequenz genauso vorgehen wie bei Gleichstromaufgaben, wenn Du anstelle der zeitabhängigen Größen u und i die komplexen Größen U und I und für die Widerstandselemente deren Widerstandsoperatoren einsetzt.





Stabilopen
Gast





Beitrag Stabilopen Verfasst am: 22. Jun 2016 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für deine Antwort! Mit I1 meinte ich den Strom an C1.

Habe jetzt aber nochmal nach ähnlichen Gleichstrom Aufgaben gesucht und mir da den Lösungsweg abgeschaut.

Ich habe jetzt zuerst den komplexen gesamt Ersatzwiderstand ausgerechnet und dadurch dann den Strom I (gesamt/I1) ausgerechnet.
Damit dann die Spannung der Parallelschaltung und durch diese, die Ströme I2 und I3;
Wenn ich durch die Addition der Spannungen auf ~230V komme, sollte meine Lösung ja eigentlich richtig sein
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Jun 2016 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Stabilopen hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich durch die Addition der Spannungen auf ~230V komme, sollte meine Lösung ja eigentlich richtig sein


So ist es. Bedenke aber, dass die Spannungen außer ihrem Betrag auch noch eine Winkellage haben. Und die ist bei der Spannung über der Parallelschaltung und der über der Kapazität unterschiedlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik