RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Modifizierter Franck-Hertz-Versuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
syximac



Anmeldungsdatum: 05.04.2016
Beiträge: 1

Beitrag syximac Verfasst am: 05. Apr 2016 22:43    Titel: Modifizierter Franck-Hertz-Versuch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei diesem Versuch hat man ein kugelförmiges Gefäß, das mit Heliumgas gefüllt ist. Dieses wird mit Elektronen der kinetischen Energie 50 eV beschossen.
Das Heliumgas ist nun so stark verdünnt, dass ein Elektron nicht mehrfach mit einem Heliumatom zusammenstößt.
Mithilfe des Geschwindigkeitsfilters, dessen Durchlaufbereich kontinuierlich verändert werden kann, stellt man das skizzierte Energiespektrum der unter dem Winkel theta gestreuten Elektronen fest.

Wie erklärt man die Maxima bei 50, 28.8 und 25.5 eV und das Kontinuum unterhalb von 25.5 eV?
Was hat dies mit dem Energieniveauschema von Helium zu tun?
Hier sieht man die Abbildung und das Diagramm auf Seite 2:
http://www.roro-seiten.de/physik/ab/lk131_ab11_franckhertz.pdf

Meine Ideen:
Wie der Franck-Hertz-Versuch normalerweise (wenn das Heliumgas n) funktioniert weiß ich: Bei den Maxima sind viele Heliumatome im angeregten Zustand, weil die Elektronen dann genug Energie haben, um unelastisch mit den Heliumatomen wechselzuwirken.

Also müssten die Elektronen bei 25.5 eV, 28,8 eV und 50 eV die Elektronen des Heliumatoms auf eine höhere Bahn stoßen, oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik