RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unerwartet durchgefallen und frustriert, bitte um Rat!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
guest1908



Anmeldungsdatum: 23.03.2016
Beiträge: 2

Beitrag guest1908 Verfasst am: 23. März 2016 12:58    Titel: Unerwartet durchgefallen und frustriert, bitte um Rat! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich studiere Lehramt fürs Gymnasium, habe bisher zwei Semester Englisch und ein Semester Physik gehabt. Leider bin ich in der Klausur für Experimentalphysik 1 durchgefallen, was unerwartet kam. Ich bin gerade sehr enttäuscht und unsicher, ob ich weiter Physik studiere. Vielleicht könnten mir eure ehrliche Meinungen helfen.

Ich bin erst seit zwei Jahren in Deutschland und habe in meiner Heimat keine tolle Schulbildung gehabt. Physik hatte ich in der Schule nicht, weil es keine Physiklehrer gab und in Mathe hatte ich den Stoff der deutschen Oberstufe nie gehabt. Ich musste zwei Monate vorm Studium versuchen, die Mathe-Grundlagen nachzuholen. Ich wollte aber unbedingt Physik studieren, weil mich das Fach seit einiger Zeit wirklich fasziniert.

Während des Semesters hatte ich viel Stress mit den Übungsblättern, schaffte sie aber trotzdem in der Regel mit 50-70% richtige Ergebnisse. Ich war relativ sicher, dass ich die Klausur mindestens bestehen würde. Allerdings habe ich von 150 Punkten nur 52 geschafft, zum Bestehen müsste man 60 haben.
Ich habe die Vorlesungen immer verstanden, aber das Problemlösen fiel mir erstmal sehr schwer. Im Laufe des Semesters konnte ich das immer besser, aber anscheinend noch nicht gut genug.

Nun, wir hören die ersten Vorlesungen im Nebenfach, d.h. die Klausur ist einfacher als die für die echten Physiker (ich denke, 80% Abistoff). Wenn ich daran denke, dass ich nicht mal die Klausur im Nebenfach bestehe, denke ich dass ich das Studium wahrscheinlich nicht schaffen werde. Außerdem will ich ja in meinen Fächern gut sein, nicht nur den zukünftigen Job.
In meiner Übungsgruppe gab es sogar einen Kommilitonen, der die Blätter immer abgeschrieben hatte und in den Diskussionen offensichtlich weniger Ahnung hatte als ich, die Klausur hat er aber bestanden.
Also, motiviert und fleißig bin ich. Entweder muss ich mich weiter einarbeiten bzw. brauche mehr Grundlagen/Übung (vllt. mehr als mir das Studium zeitlich erlaubt) oder ich kann das Fach einfach nicht. Was meint ihr???

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein bisschen Rat geben könnte!


Zuletzt bearbeitet von guest1908 am 23. März 2016 14:29, insgesamt einmal bearbeitet
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 23. März 2016 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gehe in die Klausureinsicht, finde raus woran es gelegen hat und besser nach.
Nutze die Vorlesung, Übung, Tutorien, Sprechstunden. Es sollte beim zweiten Mal dann eigentlich klappen. Ich persönlich würde mich von einer Niederlage nicht direkt entmutigen lassen (hätte ich das getan würde ich wohl nicht mehr studieren).
Ich würde sagen: Dran bleiben. Wenn es beim zweiten Mal unerwartet wieder nicht klappen sollte (was ich nicht hoffe) kannst du dir das immernoch überlegen grübelnd
guest1908



Anmeldungsdatum: 23.03.2016
Beiträge: 2

Beitrag guest1908 Verfasst am: 25. März 2016 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

moody_ds hat Folgendes geschrieben:
Gehe in die Klausureinsicht, finde raus woran es gelegen hat und besser nach.
Nutze die Vorlesung, Übung, Tutorien, Sprechstunden. Es sollte beim zweiten Mal dann eigentlich klappen. Ich persönlich würde mich von einer Niederlage nicht direkt entmutigen lassen (hätte ich das getan würde ich wohl nicht mehr studieren).
Ich würde sagen: Dran bleiben. Wenn es beim zweiten Mal unerwartet wieder nicht klappen sollte (was ich nicht hoffe) kannst du dir das immernoch überlegen grübelnd


Ok, verstehe ich, vielen Dank, moody_ds, ich werd's versuchen. Ich denke, ich habe erstmal Panik gehabt, weil ich vorm endgültigen Nichtbestehen Angst habe und mich das Fach so sehr interessiert, es wäre sehr schade. Da ich, wie gesagt, komplett neu im Fach bin, kann ich mich selbst schlecht einschätzen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18016

Beitrag TomS Verfasst am: 25. März 2016 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist erst kurz in Deutschland, hattest keine optimalen schulischen Voraussetzungen - und bist trotzdem in der Klausur nur knapp durchgefallen.

Du bist offensichtlich ehrgeizig, hast viel gearbeitet, und hast dich im Zuge der Übungen verbessert.

Glaubst du, dass du dich weiter verbessern kannst, wenn du weiterhin fleißig arbeitest?

Wenn ja, dann tu das, bleibe dran, und du wirst die Prüfung schaffen!!

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 25. März 2016 18:15    Titel: Re: Unerwartet durchgefallen und frustriert, bitte um Rat! Antworten mit Zitat

Hallo,

guest1908 hat Folgendes geschrieben:

Also, motiviert und fleißig bin ich. Entweder muss ich mich weiter einarbeiten bzw. brauche mehr Grundlagen/Übung (vllt. mehr als mir das Studium zeitlich erlaubt) oder ich kann das Fach einfach nicht. Was meint ihr???

Du hast offenbar Anfangsschwierigkeiten. Die Gründe dafür hast Du genannt. Viele Leute haben in den ersten Semestern solche Anlaufschwierigkeiten. Da Du weiterhin motiviert bist, würde ich nicht ans Aufhören denken. Dazu ist es zu früh.

Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, nimm Dir vielleicht am Anfang etwas weniger Lernstoff vor, den Du dafür umso intensiver lernst. Dann sollte es beim nächsten Anlauf klappen.
Ich sage das so explizit, weil viele Studenten meinen, sie könnten den Lehrstoff im nächsten Semester nachholen und gleichzeitig auch den neuen Stoff lernen. Das funktioniert aber nur in Ausnahmefällen. Du hast im jetzigen ersten Physiksemester gezeigt, dass Du weniger als 100% des vorgesehenen Stoffes bewältigen kannst. Weshalb solltest Du im zweiten Semester dann 120% oder mehr schaffen?

Sicherlich gibt es bei Euch auch eine Studienfachberatung. Die kannst Du für solche Fragen kontaktieren.



Viel Erfolg und herzliche Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic