RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Superposition, ein Zeiteffekt ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Ist Superposition ein Zeiteffekt ?
Kann sein
0%
 0%  [ 0 ]
Kann nicht sein
0%
 0%  [ 0 ]
Ich weiss nicht
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 0

Autor Nachricht
Anomaly



Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland

Beitrag Anomaly Verfasst am: 13. März 2016 21:02    Titel: Superposition, ein Zeiteffekt ? Antworten mit Zitat

Hallo,

vor ein paar Tagen ist mir eine Idee gekommen, wie man diese Dinge, die einem eine Art Unwohlsein auslösen, wie das Doppelspaltexperiment und die Superposition logisch erklären könnte, so dass es einen Sinn ergibt und möglicherweise auch belegen könnte, dass diese Quanteneffekte tatsächlich auch permanent im Makrokosmos geschehen.

Dazu gibt es 2 Teile die man verstehen und unterscheiden muss, die Realität also Natur des Menschen und die Natur des Universums bzw Multiversums selbst.

Albert Einstein meinte, der Mond würde nicht verschwinden, nur weil niemand hinschauen würde. Das stimmt so, aber das Problem ist, dass er nicht erkannt hat, dass seine Gleichung nicht vollständig ist. Denn der Mond würde nur dann verschwinden, wenn er mit nichts, was in der menschlichen Realität existiert interagiert, also mit nichts, dessen Zustand auf den Einfluss eines Mondes hinweisen würde. Diesen Zustand können wir also nicht herbeiführen, da die Frage nach der Existenz des Mondes bereits geklärt ist, somit gibt es keine Überprüfungsmöglichkeit für diese Behauptung, es sei denn man könnte beim Doppelspaltexperiment die Wellenmuster durch eine Untersuchung der Aufprallfläche im Nachhinein verschwinden lassen, in dem Moment wo man das Teilchen entdeckt.

Die Unschärfe, die uns eine Welle statt eines Teilchens sehen lässt, wenn sich dieses Teilchen in Superposition befindet, wird durch die Natur des Universums verursacht, ist jedoch nicht Eigenschaft des Universums selbst, sondern die Eigenschaft unserer Realität (Hirnfunktion).

Wir befinden uns als Menschen immer im Moment der Gegenwart. Dieser befindet sich immer zwischen Zukunft und Vergangenheit. Eine Superposition ist genau das, für das Teilchen gibt es noch keine eindeutige Zukunft, aber eine eindeutige Vergangenheit. Deshalb ist sein Zustand undefiniert, deshalb wird es in allen möglichen Punkten gleichzeitig dargestellt, an denen es sich dann in Zukunft befinden kann.

Nun da die Grundlagen halbwegs erklärt wären, nähern wir uns dem Problem aus einer anderen Richtung um es genauer definieren zu können.

Die Zeit ist bei meinem Ansatz die Ursache meiner vermeintlichen Erkenntnis. Ich habe mir überlegt, wie man diese Unschärfe der Superposition und die Unschärferelation zusammenbringen kann.

Zeit vergeht permanent zwischen Vergangenheit und Zukunft, wir befinden uns also genau zwischen beiden, auf einer Linie nimmt man an, das stimmt aber nur bedingt. Diese Vorstellung wird nur auf Grund unserer Hirnfunktion durch das erzeugt, was die Natur des Universums uns offenbart. Unser Gehirn ist offenbar so gestrickt, dass es immer eine logische Realität für uns herstellt, das ist der Grund, warum wir die Superposition, einen reinen Zeitfunktionseffekt (einen teilweisen, nur auf die Eigenschaften eines Objekts beschränkt), nicht auf Makroebene erleben. Ich denke jedoch, dass man ihn später mal im Makrokosmos nachweisen kann, wenn man makroskopisch wahrnehmbare Materie in Superposition bringen könnte (vage Vermutung).

Die Struktur der Zeit
Jede Entscheidung, wie sie bei der Superposition aussteht, bevor die Teilchen durch Messung definiert wurden (Teil der Realität), und jede unserer eigenen Entscheidungen haben eine gemeinsame Natur. Diese bedingt die Struktur der Zeit. Die Zeit gibt bei jeder Entscheidung 2 Wege vor die gegangen werden können. Damit entwickelt sich für jede Entscheidung ein neuer Freiheitsgrad der Zeit, und all diese Verzweigungen bilden ein Netzwerk, dass immer schneller wächst, je mehr Entscheidungen getroffen werden desto mehr mögliche Entscheidungen folgen dieser. Damit ist die Zeit eine Art Überbau, in dem jede Mögliche Realität bereits existiert.
Das ist natürlich eine Menge Information, die sich innerhalb der Zeitstruktur anhäuft kann man sagen. Denn bei jeder Entscheidung entsteht ein dehnbarer Vektor für diese, der in jedem Punkt sich selbst beschreiben kann. Da die meisten Entscheidungen augenblicklich geschehen, nehmen wir die Zeit wie durch eine Kamera wahr, ein Bild nach dem anderen entsteht, denn insgesamt interagieren in unserer menschlichen Realität jede Menge Teilchen mit ihrer Umgebung und verursachen permanent durch Ursache und Wirkung Entscheidungen welche jeweils in einem Layer der Zeit, also einem Augenblick den wir als Gegenwart bezeichnen, geschehen. Für meine Überlegungen ist ein Punkt mir ziemlich schnell aufgefallen, den ich noch nicht entscheiden konnte, ob die Ereignisse in der Natur des Universums parallel oder seriell geschehen. Denn das ist bedeutend für das Verständnis der Struktur der Zeit. Je nachdem enthält jeder Layer der Zeit nur die Information der einzelnen Entscheidungen innerhalb des Universums, oder aber aller, die gleichzeitig geschehen. Es könnte auch sein, dass es sich nicht um Vektoren handelt sondern lediglich um 2 oder gar eindimensionale Informationen, da kann man wohl nur Spekulieren. Das führt auch weit über mein abgestecktes Ziel, dessen was ich hier vermitteln will, hinaus. Wäre aber etwas was man gut diskutieren könnte.

Wir Menschen befinden uns als Beobachter mit unserer Realität immer zwischen einem Layer der in der Vergangenheit liegt und einem Layer, der in der Zukunft liegt. So lange sich ein Teilchen in Superposition befindet, wir also das Teilchen noch nicht gemessen haben, befindet sich die Entscheidung des Teilchens, sich für einen Spin zu entscheiden in der Zukunft, deshalb ist sein Spin undefiniert, ganz simpel. Für unsere Realität spielt das keine Rolle, logisch ist, das Teilchen muss da sein, das reicht unserem Gehirn offenbar aus um eine Realität zu generieren die wir vertragen.
Ein Teilchen in Superposition unterliegt nur einem teilweisen Zeitfunktionseffekt, potentielle andere Realitäten also zB. Parallelwelten unterliegen offenbar grösstenteils einem vollem Zeitfunktionseffekt, denn ihre Existenz ist uns nicht bekannt, sie scheinen auch nicht mit uns zu interagieren, wir nehmen sie nicht mit unseren Sinnen wahr und wir wissen nichts über ihre Eigenschaften.

Wir befinden uns also zwischen dem nächsten Layer Zukunft und dem letzten der Vergangenheit, wir haben mit unseren Sinnen den letzten Impuls in seiner Auswirkung erlebt, nun hat sich dieser Punkt in der Natur des Universums gerade geändert, und er erscheint uns diffus, je näher wir rangehen, desto weniger könnnen wir erkennen, die Unschärferelation, verursacht durch die Tatsache, dass wir nur das wahrnehmen, was sich zwischen dem letzten und dem nächsten Layer verändert hat, lässt uns immer nur den Übergang zwischen diesen als Gegenwart als Realität wahrnehmen. Die Folge ist eine Unschärfe, die man mit technischen Mitteln nicht verhindern kann, man kann sie nur mittels Simulation überwinden ist meine Vermutung, ob das logisch sinnvoll ist mag ich dabei nicht beurteilen.

Vielleicht sollte man die Superposition bei Verschränkung grundsätzlich als teilweise Superposition beschreiben, da es sich nur um eine Superposition der Eigenschaften, jedoch nicht um eine Superposition der Realität des Teilchens handelt.

Was haltet ihr davon ? Gibt es weitergehende Gedanken dazu ?


Zuletzt bearbeitet von Anomaly am 13. März 2016 23:04, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. März 2016 22:26    Titel: Re: Superposition, ein Zeiteffekt ? Antworten mit Zitat

Anomaly hat Folgendes geschrieben:

Was haltet ihr davon ? Gibt es weitergehende Gedanken dazu ?

Ich war so dann überzeugt, dass ich den Thread aus dem Thread "Quantenphysik" in "Sonstiges" geupgraded hab.
Anomaly



Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland

Beitrag Anomaly Verfasst am: 13. März 2016 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso das ? Hab ich was falsch gemacht ?
Anomaly



Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland

Beitrag Anomaly Verfasst am: 16. März 2016 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die massenhafte Hilfestellung um meine Theorie zu widerlegen, ihr seid echt die Besten !
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 16. März 2016 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Anomaly hat Folgendes geschrieben:
Wieso das ? Hab ich was falsch gemacht ?


Gut, ich bin mal so freundlich und schreibe kurz was dazu. Das Problem ist, dass du in deinem Text anfängst, Begriffe durcheinanderzuwerfen und vor allem interpretierst du auf der Grundlage vom dem, was du meinst, verstanden zu haben, ohne jede mathematische oder physikalische Grundlage zu berücksichtigen.

Mit der allgemeinen Relativitätstheorie kann man dem Begriff der "Zeit" näherkommen, wenn du da also was verstehen willst, liest du dir am besten

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativit%C3%A4tstheorie
https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Relativit%C3%A4tstheorie

sowie Toms' sehr gut geschriebene Zusammenfassungen

http://www.physikerboard.de/forum,13,-faq.html

durch, um zumindest einen Einstieg in das Gebiet zu haben.

Für Fragen bezüglich Supoerposition, Verschränkung usw. solltest du wissen, was eine Dichtematrix ist, welche Eigenschaften sie hat und generell solltest du so viel wie möglich aus der Quantenphysik verstehen

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenphysik
https://de.wikipedia.org/wiki/Matrizenmechanik
https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenfeldtheorie

einschließlich all der genannten Literaturangaben auf den Seiten.

Du kannst nicht einfach "durchmarschieren" und mit vagen Begriffen "Gegenwart", "Vergangenheit" usw irgendwelche Behauptungen aufstellen. Hat man einmal die Mathematik verstanden, bleibt manchmal noch die Frage, was das Ganze "bedeutet". Dabei darf man keinesfalls ins Spekulative abrutschen, auch das tust du in vollem Umfang.

Wir hatten schon öfters hier im Forum die Erfahrung, dass uns, während wir Leuten helfen wollen, echte Aufgaben oder Probleme zu lösen oder die Bedeutung von manchen Aussagen näherzubringen, "Störenfriede" eine sinnvolle wissenschaftliche Diskussion mit den abstrusesten Behauptungen zunichte gemacht haben. Man sollte sich informieren, bevor man fragt, denn sonst sinkt das Niveau ins Bodenlose. Das ist auch der Grund, weswegen jh8979 verständlicherweise überhaupt nicht erfreut ist über deinen Beitrag.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Anomaly



Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland

Beitrag Anomaly Verfasst am: 16. März 2016 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind also nur Mathematiker fähig zur Erkenntnis ?

Seltsam, warum gibt es dann so viele Physiker, die meinen, die Stringtheorie wäre die Antwort auf alle Fragen der Welt, wo diese nicht mal ansatzweise bewiesen werden kann.

Ach ganz klar, die Stringtheorie basiert ja auf Mathematik, von daher ist sie von vornherein anerkannt, sie muss nicht bewiesen werden. Jetzt verstehe ich Physik ?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. März 2016 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

smile
...
So beschließen beide denn
nach so manchem Doch und Wenn,

sich mit ihren Theorien
vor die Wissenschaft zu knien.

Doch die Wissenschaft, man weiß es,
achtet nicht des Laienfleißes.

Hier auch schürzt sie nur den Mund,
murmelt von >Phantasmen< und

beugt sich wieder dann auf ihre
wichtigen Spezialpapiere.
...
Anomaly



Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland

Beitrag Anomaly Verfasst am: 19. März 2016 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nach so vielen Tagen hier im Physikforum, wo man wohl die Experten angeblich antreffen soll, habe ich keinen einzigen konkreten Kritikpunkt genannt bekommen, muss ich daraus schliessen, dass ihr einfach nicht an Kommunikation mit den anderen Disziplinen interessiert seid ? Ich fühle mich hier wie ein Heretiker, der von der Inquisition gepeinigt wird.

Also mein Fazit ist : kein Physiker hatte bislang etwas an meiner Theorie auszusetzen, deshalb gehe ich davon aus, dass die Nullgeodäte eine teilweise Superposition, genauer eine Superposition der Lokalisation darstellt. Somit gibt es folgende teilweise Superpositionen :
- der Existenz
- der Lokalisation
- der Eigenschaften

Aber wem erzähle ich das, hier gibt es offenbar nicht einen einzigen Physiker, der dazu fähig ist, über seinen selbst geschaffenen Horizont zu blicken. Ihr wisst nur, wie man sich angelernte Theorien anwendet, und das ohne irgendwo anzuecken, wozu auch ? Ohne Fortschritt in der Wissenschaft gibt es ja schliesslich trotzdem endlose von Lobbyverbänden bezahlte Pseudountersuchungen, für deren angestrebte Ergebnisse, man schön abkassieren kann, nicht wahr ?
Ich persönlich denke, ich bin kein Papagei und ein eigenständig denkender Mensch, ich habe es nicht nötig mich hinter der Meinung anderer Menschen zu verstecken um weiterhin in der taktisch perfekten oppurtunistischen Lage zu verweilen.

Der elementarste Grundsatz der Wissenschaft, ist doch, dass man die Natur zu verstehen versucht, indem man zuschaut und von ihr lernt, wieso werde ich dann hier wie Dreck behandelt, der ich nur den Grundwerten der Wissenschaft folge leiste ?

Grundsätzlich gilt doch auch, dass man eine Theorie erst widerlegen muss, bevor man ausschliesst, dass es sich um eine zutreffende Theorie handelt, oder etwa nicht ? Die edlen Grundsätze treffe ich hier gar nicht an, also bin ich hier offenbar falsch. Eigentlich nahm ich an, dies wäre ein Physikforum, doch es scheint so, als sei dies nur ein Mathematikforum.
Ja dann bleibt nur noch eines zu tun, euch viel Erfolg bei der Hilfestellung zu den Hausaufgaben im Forum zu wünschen, denn das könnt ihr ja, anderen nachplappern und nicht anecken, und auf gar keinen Fall mal nach eigenen Mustern selbst nachdenken.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. März 2016 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Anomaly hat Folgendes geschrieben:
Nach so vielen Tagen hier im Physikforum, wo man wohl die Experten angeblich antreffen soll, habe ich keinen einzigen konkreten Kritikpunkt genannt bekommen, muss ich daraus schliessen, dass ihr einfach nicht an Kommunikation mit den anderen Disziplinen interessiert seid ?

Nein, Du solltest daraus schliessen, dass hier niemand Deinen obigen Quatsch diskutieren will, wenn Du nichtmal ansatzweise Willens bist, die nötigen Grundlagen zu verstehen.

Davon abgesehen: Geht es noch ne Nummer Größer?
Zitat:
Ich fühle mich hier wie ein Heretiker, der von der Inquisition gepeinigt wird.
..., wieso werde ich dann hier wie Dreck behandelt,

yellowfur hat Dir erklaert was ein grosser Teil des Problems mit Deinem Post ist.

Die meisten hier erkennen schon bei dem Blick auf Deinen Titel, wie so ein Thread verlaufen wird (nämlich wenig zielführend und nur frustrierend). Nicht weil wir Dich kennen, sondern weil wir schon zuzaehlige Male ähnliche Diskussionen geführt haben. Es war jedes Mal verschwendete Zeit.

PS: Ich hab trotzdem Deinen ganzen Post gelesen, bevor ich beschlossen habe ihn zu ignorieren.

PPS: Die Möglichkeit einen Thread zu schliessen, in dem auf dem Niveau Deines letzten Posts geschrieben wird, ist übrigens nicht nur rein theoretischer Natur... nur mal so am Rande.
Anomaly



Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland

Beitrag Anomaly Verfasst am: 19. März 2016 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich bezeichnest Du mein Anliegen als Quatsch, ohne dies zu belegen, Du bist ein hervorragender Wissenschaftler.

Kritik ist ja so unfair, nicht wahr, man darf als Physiker alles ohne Details zu nennen als Quatsch abtun, aber wehe man kritisiert einen Physiker auf Basis des wissenschaftlichen Ursprungsgedanken. Das ist der Teil, wo es nicht zielführend wird, gut beobachtet.

Ich kenne die Grundlagen der Physik sehr wohl, aber anscheinend kennst Du selbst nicht die Grundlagen der Wissenschaft.

"Die Möglichkeit einen Thread zu schliessen" macht mich ja völlig depri, dass ich keinen Spass mehr mit Euch haben darf, das passiert immer, wenn man nicht mehr argumentieren kann, dann nutzt man eben andere Mittel um seinen Willen durchzusetzen. In dem Fall mir drohen, und dann den Thread löschen, genau ... bei unangenehmen Dingen schaut man halt weg. Völlig niveaulos, das Verhalten der Priester der heiligen Physik anzuzweifeln, Blasphemie.

Eigentlich wollte ich nur konkrete Kritik in diesem Forum einholen, aber Fehlanzeige, Nicht-Mathematiker werden nicht ernst genommen.
Anomaly



Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland

Beitrag Anomaly Verfasst am: 19. März 2016 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

yellowfur hat Folgendes geschrieben:
Hat man einmal die Mathematik verstanden, bleibt manchmal noch die Frage, was das Ganze "bedeutet". Dabei darf man keinesfalls ins Spekulative abrutschen, auch das tust du in vollem Umfang


Ursprünglich war alles Spekulation, da ist nichts falsch dran, denn ohne die Spekulation zu widerlegen, wird über ihren Wahrheitsgehalt kein Urteil gefällt, zu mindest kein objektives.

Und genau dafür bin ich hier, aber ihr weigert euch, eure Physik anzuwenden weil ich keine mathematischen Formeln hinschreibe, die unabhängig von ihrer Richtigkeit und Sinnigkeit hier immer wahrgenommen werden, und für die ihr immer eine Antwort parat habt um sie zu widerlegen, falls möglich, im Gegensatz zu Aussagen in sprachlicher Form.

Dieser Thread scheitert an eurer fehlenden Bereitschaft mich fair zu behandeln, denn ich bin sehrwohl eine zielorientierte Person und würde physikalische Gesetze, die im Widerspruch zu meiner Theorie stehen gerne sehen um mich weiterzuentwickeln, stattdessen passiert hier nichts.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. März 2016 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Anomaly hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich bezeichnest Du mein Anliegen als Quatsch, ohne dies zu belegen, Du bist ein hervorragender Wissenschaftler.

Dreh doch den Spiess nicht um. Du müsstest die physikalischen Grundlagen haben, um darauf Deine Theorie aufzubauen (oder um diese mit Deiner zu ersetzen). Das ist offensichtlich nicht der Fall.
Zitat:

"Die Möglichkeit einen Thread zu schliessen" macht mich ja völlig depri, dass ich keinen Spass mehr mit Euch haben darf, das passiert immer, wenn man nicht mehr argumentieren kann, dann nutzt man eben andere Mittel um seinen Willen durchzusetzen.

Nein. Dies passiert hier immer dann, wenn einer aggressiv versucht seine unphysikalischen Gedanken zu diskutieren und nicht Willens oder in der Lage ist 1. einen vernünftigen Ton einzuschlagen, und/oder
2. auf andere Argumente einzugehen.
Ich bezieh ich hier nur auf 1. Yellowfurs Antwort wäre ein Beispiel für 2.
Zitat:

Eigentlich wollte ich nur konkrete Kritik in diesem Forum einholen, aber Fehlanzeige, Nicht-Mathematiker werden nicht ernst genommen.

Korrekt. Wenn Du ernsthaft eine physikalische Theorie aufstellen oder diskutieren willst, benötigst Du ein gewisses Rüstzeug an Mathematik. Das kannst Du jetzt einsehen oder auch lassen, ist mir herzlich egal.
Anomaly



Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland

Beitrag Anomaly Verfasst am: 19. März 2016 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein danke, die Wirklichkeit beugt sich nicht dem Kategorisierungswahn des menschlichen Geistes Augenzwinkern

Ich bin hier, weil ich etwas nicht weiss, und nicht um etwas zwanghaft diskutieren zu wollen ohne dabei etwas zu lernen, was mich weiterbringt.

Zitat:
Du müsstest die physikalischen Grundlagen haben, um darauf Deine Theorie aufzubauen (oder um diese mit Deiner zu ersetzen). Das ist offensichtlich nicht der Fall.


Aha ! Ich soll mir meine Frage also selbst beantworten, verstehe. Theorien werden dadurch unbrauchbar, dass sie widerlegt werden, nicht dadurch, dass sie in einer anderen Sprache geschrieben sind.

Und ganz genau das ist hier der Knackpunkt. Die Theorie geht bei weitem über das hinaus, was die Rahmenbedingungen der Physik meines Wissens nach hergeben, nicht jeder ist ein Experte auf fremdem Gebiet, ja vielleicht sogar gar nicht dazu fähig, sich der Mathematik in dem selben Umfang zu bedienen, wie ein Experte das kann, und genau das macht Experten ja aus. Aber wenn sie unfähig sind, sich jenseits der eigenen mathematischen Kommunikation mitzuteilen, werden sie dabei scheitern, die Erkenntnis an Experten anderer wissenschaftlicher Disziplinen zu vermitteln, verpassen somit das Ziel, aus ihrer Erkenntnis praktischen Nutzen zu ziehen bzw. dies zu ermöglichen.

Genau das ist hier der Fall, ich beschäfige mich seit meiner frühen Jugend mit Physik, aber ich bewege mich hauptsächlich auf dem Gebiet der Philosophie, insofern habe ich weniger Kompetenz was Physik betrifft, und hier reicht es einfach nicht aus, egal wie sehr ich mich bemühe, finde ich keinen Weg, meine Theorie zu widerlegen. Von daher wurde mir klar, ich brauche Hilfe, und dafür eignen sich sogenannte Foren bestens. Da hilft man sich gegenseitig, die Schwächen des Einen werden mit den Stärken des Anderen kompensiert.

Hier kompensiert aber gar nix, ich soll Physik lernen, die mir schon seit weit über 30 Jahren ein Begriff ist, Physik deren Entwicklung ich selbst aktiv mitverfolgt habe, allerdings immer mit dem disziplinbedingten Abstand zur Quelle der Physik. Aber als Philosoph ist man praktisch dazu genötigt, sich mit anderen Disziplinen zu besprechen, damit man seine Grenzen versteht. Diese unterliegen jedoch selbst der Heisenbergschen Unschärferelation, wie die Entwicklung der Wissenschaft selbst ! D.h. die Grenzen der Philosophie und Physik verschwimmen und genau da kann ein geschultes Auge weiterhelfen, sofern es denn will.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 19. März 2016 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Anomaly hat Folgendes geschrieben:
Nach so vielen Tagen hier im Physikforum, wo man wohl die Experten angeblich antreffen soll, habe ich keinen einzigen konkreten Kritikpunkt genannt bekommen,

Wie Du richtig festgestellt hast, möchte sich niemand ernsthaft mit Deinen Einlassungen beschäftigen. Deine Thesen sind so diffus und verworren, dass es ihnen an konkreter Vorhersagekraft und mithin an Falsifizierbarkeit mangelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Falsifikation

Zitat:

Ich fühle mich hier wie ein Heretiker, der von der Inquisition gepeinigt wird.

Vielleicht hast Du einfach nur zuviel geraucht.


Viele Grüße
Michael
Anomaly



Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland

Beitrag Anomaly Verfasst am: 19. März 2016 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Deine Thesen sind so diffus und verworren, dass es ihnen an konkreter Vorhersagekraft und mithin an Falsifizierbarkeit mangelt.

Rein wissenschaftlich betrachtet kann es auch möglich sein, dass Du sie lediglich nicht verstanden hast.

Auch wenn es angenommen verworren ist, und diffus und was auch sonst noch möglich wäre, so kann man dennoch ergründen, wieso dieser Eindruck vermittelt wird, man kann zB. auf genannte Teile der Theorie eingehen und fragen was damit gemeint ist, und somit sich dennoch, obwohl weder Mathematik noch hundertprozentiges Verständnis vorausgesetzt werden, einander verstehen und somit weiterhelfen.

Natürlich ist mir bewusst, dass heutige Physiker hauptsächlich "missverstandene Mathematiker" sind, die ihre Sprache die Mathematik beherrschen und nicht die selbe Kompetenz beim Umgang mit der Menschensprache haben. Aber sollte man nicht auch genau dann dazu im Stande sein, die Sprache der Mathematik besser als andere Menschen in seine Muttersprache zu übersetzen ? Vielleicht bin ich in einem Mathematikforum besser aufgehoben, vielleicht ist man da offener gegenüber der Wissenschaft, als die Physik der Philosophie oder anderen Disziplinen gegenüber.

Zitat:
Vielleicht hast Du einfach nur zuviel geraucht.


Gute Idee, meine Person schleichend diskreditieren hilft hier bestimmt weiter, bravo !
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. März 2016 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Anomaly hat Folgendes geschrieben:
Ich fühle mich hier wie ein Heretiker, der von der Inquisition gepeinigt wird.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich: Wenn Du Häretiker meinst: die haben sich der Inquisition kaum aufgedrängt. mfG!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. März 2016 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Na, immerhin nähern wir uns jetzt einer gesitteten Diskussion...

Anomaly hat Folgendes geschrieben:
Nein danke, die Wirklichkeit beugt sich nicht dem Kategorisierungswahn des menschlichen Geistes Augenzwinkern

Ich nehme mal an, dass sich das auf meinen letzten Kommentar zur Mathematik bezieht, und muss Dir leider sagen: Doch das tut die Wirklichkeit erstaunlicherweise, wie schon Generationen von Physikern staunend erkennen:
"The Unreasonable Effectiveness of Mathematics in the Natural Sciences" von Eugene Wigner
https://www.dartmouth.edu/~matc/MathDrama/reading/Wigner.html
Zitat:

Ich bin hier, weil ich etwas nicht weiss, und nicht um etwas zwanghaft diskutieren zu wollen ohne dabei etwas zu lernen, was mich weiterbringt.

Hier fehlt vermutlich ein "nicht" ansonsten ist das nur gaga.
Zitat:

Zitat:
Du müsstest die physikalischen Grundlagen haben, um darauf Deine Theorie aufzubauen (oder um diese mit Deiner zu ersetzen). Das ist offensichtlich nicht der Fall.

Aha ! Ich soll mir meine Frage also selbst beantworten, verstehe.

Nein, aber es müssen ja Grundlagen einer Diskussion vorhanden sein. Das ist hier nicht der Fall (falls es Dich glücklich macht, kannst Du das auch auf uns beziehen, da wir offensichtlich keine Ahnung haben, was Du Dir in etlichen Jahren überlegt hast).
Zitat:

Genau das ist hier der Fall, ich beschäfige mich seit meiner frühen Jugend mit Physik, aber ich bewege mich hauptsächlich auf dem Gebiet der Philosophie, insofern habe ich weniger Kompetenz was Physik betrifft, und hier reicht es einfach nicht aus, egal wie sehr ich mich bemühe, finde ich keinen Weg, meine Theorie zu widerlegen. Von daher wurde mir klar, ich brauche Hilfe, und dafür eignen sich sogenannte Foren bestens.

Und yellowfur hat Dir auch gezeigt, wo Du ansetzen musst.
Zitat:

.. genau da kann ein geschultes Auge weiterhelfen, sofern es denn will.

In der Tat, aber vllt solltest Du mal darüber nachdenken, dass hier alle freiwillig schreiben und ihre Zeit opfern. Wenn Du also eine, vorsichtig formuliert, wirre These aufstellst und dann auch noch so freundlich reagierst, musst Du Dich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn niemand die Lust dazu verspürt Dir im Detail zu zeigen wo genau Du falsch liegst. Dass das grosser Quatsch ist ist nämlich offensichtlich, wenn man ein wenig von Physik versteht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. März 2016 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Anomaly hat Folgendes geschrieben:

Natürlich ist mir bewusst, dass heutige Physiker hauptsächlich "missverstandene Mathematiker" sind, die ihre Sprache die Mathematik beherrschen und nicht die selbe Kompetenz beim Umgang mit der Menschensprache haben.

So ein Unsinn.
Zitat:
Vielleicht bin ich in einem Mathematikforum besser aufgehoben, vielleicht ist man da offener gegenüber der Wissenschaft, als die Physik der Philosophie oder anderen Disziplinen gegenüber.

Die Mathematiker werden Dir Deine unausgegorenen Gedanken erst recht um die Ohren hauen. Die sind nämlich sehr viel fixierter auf exakte Definitionen als Physiker es sind.

Davon abgesehen: Nicht jedes dahin gesagte Gefasel ist auch Philosophie... So sehr sich diese Vorstellung in den Weiten des Internets auch verbietet...
Anomaly



Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland

Beitrag Anomaly Verfasst am: 19. März 2016 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du also eine, vorsichtig formuliert, wirre These aufstellst und dann auch noch so freundlich reagierst, musst Du Dich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn niemand die Lust dazu verspürt Dir im Detail zu zeigen wo genau Du falsch liegst.


Verstehe, ich habe mich völlig unfreundlich benommen und anderen vorgeworfen "zu viel zu rauchen" das entwickelt sich gerade wirklich wie Du schreibst "Na, immerhin nähern wir uns jetzt einer gesitteten Diskussion... ".
Tatsächlich !


Es tut mir fast Leid, euren mathematisch berechneten Frieden hier gestört zu haben.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. März 2016 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Anomaly hat Folgendes geschrieben:

Es tut mir fast Leid, euren mathematisch berechneten Frieden hier gestört zu haben.

Was soll so ein Quatsch? Physik kann nicht ohne Mathematik betrieben werden. Kein Physiker würde diese Aussage bestreiten. Wenn Dir das nicht passt, dann bist Du hier im falschen Forum.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges