RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitationswellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
IsabellaCullen



Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 71

Beitrag IsabellaCullen Verfasst am: 16. Feb 2016 23:15    Titel: Gravitationswellen Antworten mit Zitat

Hallo!

Kürzlich ging durch die Medien, dass es erstmals gelungen sei, die von der allgemeinen Relativitätstheorie prophezeiten Gravitationswellen experimentell nachzuweisen/zu messen. Bei den Gravitationswellen handelt es sich nach meinem Verständnis um Kräuselungen der Raumzeit, die sich im Universum mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Gravitationswellen entstehen, wenn Materie auf spezielle Art und Weise beschleunigt wird.

In der allgemeinen Relativitätstheorie wird die Gravitation geometrisiert, indem ein vierdimensionales Raumzeit-Kontinuum definiert wird. Die Gravitation stellt demnach eine geometrische Eigenschaft des Raumes dar. Wie aber kann GEOMETRIE Wellen generieren?

Für eine Erklärung wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Isabella
Option
Gast





Beitrag Option Verfasst am: 19. Feb 2016 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht Geometrie, sondern dynamische Geometrie.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie